Karate Dan-Prüfungen in Lemgo, drei neue Dangrade

alle neu graduierten Karateka mit den Prüfern Rainer Katteluhn (l.), sowie Wolfgang Henkel (r.) und Stefan Krause (2.v.r.).

Im Dojo Lemgo-Lippe fand nun schon zum sechsten Mal eine Dan-Prüfung des Deutschen Karateverbandes (DKV) statt. Dabei konnten auch drei Lemgoer Karateka ihren neuen Meistergrad erreichen.
Karatesportlerinnen und -sportler aus ganz Nordrhein-Westfalen stellten sich im Anschluss an einen gut besuchten Karatelehrgang der Schwarzgurtprüfung vor der DKV-Prüfungskommission, besetzt mit Rainer Katteluhn (7.Dan aus Gelsenkirchen), Wolfgang Henkel (6.Dan aus Essen) und Stefan Krause (6.Dan aus Lemgo). Darunter waren auch die drei Lemgoer: Stefanie und Christoph Schmidt, sowie Manfred Jürgens. Die Prüfungen begannen morgens um 9.30 Uhr und zogen sich dann, bevor die Ergebnisse feststanden, bis ca. 15 Uhr hin. Für die Prüfungsaspiranten waren das nervenaufreibende Stunden. Schließlich erreichten sechzehn Karateka ihre nächste Dangraduierung im Karate. Auch die drei Lemgoer nahmen nach hervorragenden Leistungen ihre Urkunden in Empfang. Stefanie Schmidt bestand die Prüfung zum 1.Dan und darf nun den schwarzen Gürtel zum Karateanzug tragen. Ihr Ehemann Christoph Schmidt hat nun den 2.Dan inne und das Karate-Urgestein Manfred Jürgens erreichte sogar mit überragenden Kumiteleistungen den selten vergebenen 5.Dan im Shotokan-Karate.
Besonders hervorzuheben ist noch die 1.Dan-Prüfung von Heiner Krawinkel aus Essen, der sich 73ig-jährig der Schwarzgurtprüfung stellte und das Prüfungsprogramm mit vollem Einsatz und bemerkenswerten Leistungen absolvierte.

Bild- und Textquelle:  Dojo Lemgo-Lippe e.V.