Landrat Axel Lehmann bei den Kalletalern

Vorstellung des Zukunftskonzeptes Lippe 2025

Heidi Wenzel-Lagemann, Kalletals SPD Kreistagsabgeordnete, und Manfred Rehse eröffneten die Informationsveranstaltung zum Thema Zukunftskonzept Lippe 2025 mit Landrat Axel Lehmann im Bentorfer Krug vor vollem Hause: der Saal war gut besetzt , fast 80 Kalletaler fanden das Thema offensichtlich wichtig und interessant.

„ Wir dürfen uns in Lippe nicht abhängen lassen, wie das am Anfang der Industrialisierung im 19.Jahrh. der Fall war und die wirtschaftliche und politische Entwicklung Lippe links liegen ließ. Wir müssen moderne Entwicklungen aufgreifen, für Lippe nutzbar machen und uns an die Spitze der Bewegung setzen. Um das zu erreichen, hat der Kreistag auf Vorschlag der Verwaltung das Zukunftskonzept Lippe 2025 beschlossen“, so Landrat Lehmann

Und das sieht 31 Maßnahmen vor, die Lippe für die nächsten Jahrzehnte fit machen, die möglichen Potentiale ausschöpfen und unsere Kompetenzen erhalten und ausbauen sollen.

Insbesondere ging der Landrat auf die demographische Entwicklung, die Digitalisierung, die Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes und damit verbunden des Internets, der Ausbau des Bildungs- und Studienangebotes (Bildungsregion) und ebenso den Ausbau der Gesundheitsvorsorge, der Arbeitsplätze und der Mobilität ein.

Die Diskussion über das Zukunftskonzept zeigte ein äußerst interessiertes Publikum und einen kompetenten Landrat.

Für den 29.Januar laden die Kalletaler Sozialdemokraten zu einer weiteren Informationsveranstaltung, zu der auch wie diesmal Vereine und Bürger willkommen sind, ein. Thema: Die ärztliche Versorgung auf dem Lande.

Bild- und Textquelle: SPD Gemeindeverbandes Kalletal