„Russisches Ballettfestival Moskau“ in Bad Salzuflen

Anmut, Grazie und Perfektion

Ballettklassiker „Schwanensee“ mit der Musik von Peter I. Tschaikowsky

Bad Salzuflen. Den weltberühmten Ballettklassiker „Schwanensee“ präsentiert der Tourneeveranstalter „Klassik Konzert Dresden“ im Rahmen des „Russischen Ballettfestivals Moskau“ am Dienstag, 5. Dezember, um 19.30 Uhr im Kur- und Stadttheater an der Parkstraße in Bad Salzuflen. Der „Schwanensee“ verkörpert alles, was klassisches russisches Ballett ausmacht: Anmut, Grazie und vor allem tänzerische Perfektion. Die unvergleichbare Musik von Peter I. Tschaikowsky vereinigt sich mit dem gefühlsstarken Tanz zu einer eigenen Sprache, die jeder unmittelbar versteht. Das Zusammenspiel von Liebe und Sehnsucht, Einsamkeit und Eifersucht, Wut, Schmerz und Glück fasziniert seit Generationen die Theaterbesucher immer wieder aufs Neue. Karten im Vorverkauf ab 34 Euro gibt es an der Theaterkasse der Kurverwaltung, Telefon 05222/952-909, und bei der Bürgerberatung im Rathaus.

Das im Jahr 1938 gegründete russische Staatstheater für Oper und Ballett wurde mehrfach zum Gewinner von internationalen und nationalen Wettbewerben gekürt und erhielt mehrere Auszeichnungen. Diese Wertschätzung fand ihre Würdigung mit dem Titel „Das Beste Theater Team 2006“.

Das 1877 uraufgeführte Ballett „Schwanensee“ aus der Feder des bedeutendsten russischen Komponisten Peter I. Tschaikowsky bestimmt seit jeher das klassische Ballett-Repertoire aller leistungsstarken klassischen  Ballettensembles. Nahezu jeder kennt den Tanz der vier kleinen Schwäne oder die atemberaubenden Sprünge und innigen Pas de deux am verträumten Schwanensee. Dieses Ballett wird besonders geprägt durch höchste Anforderungen an die tänzerische Perfektion und die emotionale Ausstrahlung der Solisten und die atemberaubende Präzision des Corps de ballet in den Schwanen-Bildern am See.

Es ist das Märchen eines Prinzen, der sich in Odette verliebt, die von dem Zauberer Rotbart in einen weißen Schwan verwandelt wurde. Und diese Liebe wird auf die Probe gestellt. Lyrisches und Tragisches, Festliches und Intimes in dem stimmungsvollen Ambiente  der „weißen Bilder“ am See im Kontrast zu den prachtvollen und farbenfrohen Kostümen am Königshof, versprechen einen abwechslungsreichen festlichen Abend des großen russischen klassischen Balletts.

Die „Klassik Konzert Dresden GmbH“ blickt auf mehr als 15 Jahre Erfahrung professioneller Tourneeveranstaltung und positiver Resonanz vom Publikum aus mehr als 25 Tourneen mit 1.000 Gastauftritten zurück. Seit 2016 sind die Tourneen unter dem zentralen Namen „Russisches Ballettfestival Moskau“ vereint. Die jahrelange Zusammenarbeit mit namhaften Theatern Russlands und Weißrusslands bietet Jahr für Jahr die Möglichkeit, neue Staatstheater und deren professionelle Ballettensembles vorzustellen. Durch die individuellen Choreographien, phantasievollen Bühnen- und Kostümgestaltungen und den meisterlichen künstlerischen Umsetzungen verleihen die Künstler den gezeigten Werken stets einen besonderen und einzigartigen Charakter.

Bild- und Textquelle: Stadt Bad Salzuflen