Empfang paraguayanischer Schülerinnen und Schüler im Rathaus

Auf dem Foto sehen Sie die stellvertretende Bürgermeisterin Christ-Dore Richter (vorne links) mit den Schülerinnen und Schülern aus Paraguay und Detmold.

Schüleraustausch der August-Hermann-Francke-Hauptschule in Detmold

Detmold. Für drei Wochen ist Detmold zurzeit die Heimatstadt für sieben Schüler aus Paraguay: Durch einen Schüleraustausch der August-Hermann-Francke-Hauptschule Detmold mit ihrer Partnerschule Colegio Secundario Loma Plata verbringen die Gäste einige Tage in der Residenzstadt. Die stellvertretende Bürgermeisterin Christ-Dore Richter begrüßte die Schülerinnen und Schüler der elften Klasse im Detmolder Rathaus.

Vor einigen Wochen waren die Detmolder Schülerinnen und Schüler selbst in Paraguay und durften das Land, die Menschen und die Kultur kennenlernen. Nun sind die paraguayanischen Schülerinnen und Schüler zum Gegenbesuch in Detmold. Die Gäste sind zum ersten Mal in Deutschland und erleben den „kalten“ Winter in Detmold. „Kalt“ für die Jugendlichen, da bei ihnen zu Hause momentan immerhin Sommer mit Temperaturen über 30° Grad ist. Das haben auch die Detmolder Schülerinnen und Schüler der August-Hermann-Francke-Hauptschule bei ihrem Besuch in Paraguay bemerkt, da sie vor Ort die Auswirkungen einer Trockenzeit erlebt haben.

Bei dem Empfang im Rathaus stellte Frau Richter die Stadt Detmold näher vor: Wer lebt in der Stadt? Wie ist die Verwaltung aufgebaut? Welche städtischen Veranstaltungen gibt es? Im anschließenden gemeinsamen Gespräch mit den ausländischen Gästen wurde deutlich, dass nicht nur bei den Temperaturen Unterschiede bestehen. Die Schülerinnen und Schüler erzählten, dass Paraguay vom Ackerbau und der Viehzucht lebt und insbesondere Leder und Fleisch exportiert wird – auch nach Detmold, wie sie bei ihren Unternehmungen in Detmold und Umgebung schon feststellen durften.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold