Kurt Kalkreuter 40 Jahre in der SPD

Das Foto zeigt den Jubilar Kurt Kalkreuter (li.) sowie Landrat Dr. Axel Lehmann.

Dr. Axel Lehmann würdigt Stellvertreter

Für Landrat Dr. Axel Lehmann war es eine besondere Freude, jüngst seinem Stellvertreter Kurt Kalkreuter zu 40 Jahren SPD-Mitgliedschaft zu gratulieren. Beide Politiker verbindet eine langjährige gemeinsame Mitgliedschaft im lippischen Kreistag.

Dr. Lehmann blickte zurück auf die vielfältigen Ämter und Funktionen von Kurt Kalkreuter in der Partei und der Kommunalpolitik. Anfang der 1980er übernahm der Jubilar den Ortsvereinsvorsitz in Heiden und wurde 1984 erstmals in den Rat der Stadt Lage gewählt. Im Jahr 1994 erfolgte der Wechsel in den lippischen Kreistag, dem Kurt Kalkreuter seither ununterbrochen angehört. Nach acht Jahren als Stellvertreter wurde er 2007 zum Fraktionsvorsitzenden gewählt.

„Der Höhepunkt deiner politischen Laufbahn war dann im Jahr 2009 die Kandidatur für das Landratsamt. Nur knapp konnte der damalige Amtsinhaber seine absolute Mehrheit ins Ziel retten“, so Dr. Axel Lehmann anerkennend. Seit der letzten Kommunalwahl ist Kurt Kalkreuter Stellvertreter des Landrats.

Bild- und Textquelle: SPD-Ortsvereins Heiden