Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“

Freuen sich gemeinsam über die strahlende Kinderaugen (von links): Reinhard Hölscher und Ulrike Glathe, Leiterin des Fachgebietes Soziale Dienste beim Kreis Lippe und weitere Mitarbeiterinnen der Firma Brasseler sowie der ambulanten Familienhilfe bei der Verteilung der Geschenkkartons.

Mitarbeiter der Firma Brasseler sorgen in Lemgo für strahlende Kinderaugen

 

Das Weihnachtsfest ist für viele Menschen vor allem eng mit einem Begriff verbunden: Geschenke. Umso näher die Festtage kommen, umso voller die Geschäfte, damit vor allem für die Kleinsten möglichst die richtigen Gaben unter dem Tannenbaum liegen. Doch längst nicht alle Familien können sich zu Weihnachten den Kauf von Geschenken leisten, weil es die finanziellen Möglichkeiten schlicht nicht zulassen. Um möglichst vielen bedürftigen Kindern dennoch das Auspacken von Geschenken an Weihnachten zu ermöglichen, haben sich die Mitarbeiter des Lemgoer Unternehmens Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG bereits 2006 dazu entschlossen, an der Aktion „Weihnachten im Schukarton“ teilzunehmen.

 

Seitdem dürfen sich jedes Jahr die Schützlinge der ambulanten Familienhilfe des Kreises Lippe über liebevoll zusammengestellte Ge-schenke freuen, die im Rahmen einer kleinen Feierstunde verteilt werden. Früher fand diese Zusammenkunft im Haus Stapellage in Hörste statt. Nachdem das Gebäude jedoch irgendwann nicht mehr zur Verfügung stand, lud Brasseler die Kinder direkt in den Firmensitz nach Lemgo ein. Hier wurde auch in diesem Jahr wieder gemeinsam Kaffee getrunken, Waffeln gegessen und natürlich Päckchen verteilt. Hierzu war der Nikolaus mit seinen Gehilfen natürlich standesgemäß persönlich zugegen. „Das schönste Geschenk für alle Beteiligten von Brasseler, ist die Freude auf den Gesichtern der Kinder“, freute sich Geschäftsführer Reinhard Hölscher.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe