„Königlicher“ Besuch im Detmolder Rathaus

Auf dem Foto sehen Sie v.l.n.r.: Lena Wittwer, Max Otte, Susanna Wittwer, Cecilia Otte (Begleitperson der Sternsinger), Charlotte Otte und die stellvertretende Bürgermeisterin Christ-Dore Richter.

Sternsinger bringen Segenswünsche

Detmold. „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit!“ Unter diesem Motto besuchten die Sternsinger aus Anlass des Dreikönigstags auch in diesem Jahr wieder das Detmolder Rathaus, um gute Wünsche zu überbringen und Spenden zu sammeln. Begrüßt wurden die Kinder – verkleidet als Caspar, Melchior und Balthasar – in Begleitung ihres Sternträgers von der stellvertretenden Bürgermeisterin Christ-Dore Richter. Mit einem Lied wünschten sie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus Glück, Gesundheit, gutes Gelingen bei der Arbeit und Gottes Segen und überbrachten den Segensgruß „Christus mansionem benedicat“, in deutscher Übersetzung: „Christus segne dieses Haus“. Als sichtbares Zeichen brachten sie den Segensgruß als Kreideformel 20*C+M+B+18 über der Tür des Bürgermeisters an.

Die Spenden, die die Sternsinger in Detmold sammeln, kommen sozialen Projekten in Indien, die Kinderarbeit vermeiden wollen, zugute. Die vier erfahrenen Sternsinger – alle laufen bereits seit ihrer Kommunion am Dreikönigstag durch die Detmolder Ortsteile – hatten sich vorab über Kinderarbeit in Indien informiert und berichteten Christ-Dore Richter über ihre Recherchen.

Weitere Informationen zu den Sternsingern finden sich auch unter www.katholisch-in-detmold.de.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold