HANSE-Berufskolleg feiert Weihnachtsgottesdienst

 

HBK-Chor unter Leitung von Schulpfarrerin Silvia Pfeiffer-Kuebart und „Martin Luther“ (dargestellt von Lehrer Christian Hellwig)

Martin Luther „zu Gast“ in der Kirche St. Marien

Lemgo. „Bereits zum 14. Mal dürfen wir als Gäste in der Kirche St. Marien unseren traditionellen integrativen weihnachtlichen Schulgottesdienst feiern, wofür wir der Gemeinde von Herzen danken!“ Mit diesen Worten begrüßte Schulleiterin Frau Tietje-Groß in den letzten beiden Schulstunden des Jahres 2017 die Schulgemeinschaft.

Zum Ausklang des Lutherjahres feierte das HANSE-Berufskolleg unter der Leitung von Schulpfarrerin Silvia Pfeiffer-Kuebart einen ganz besonderen Weihnachtsgottesdienst, den Kantor Volker Jänig mit seinem virtuosen Orgelspiel unterstützte. Silvia Pfeiffer-Kuebart hatte in der Adventszeit mit den Schülerinnen und Schülern des Wirtschaftsgymnasiums Lieder ausgewählt, Texte geschrieben und alle Beiträge geprobt.

Unter dem Motto: ‚Weihnachten von A-Z: Wunderbares Weihnachtswissen‘ stellten Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums ihr zusammengetragenes Wissen über weihnachtliche Bräuche, Symbole und Riten vor, die dann Martin Luther „höchstpersönlich“, dargestellt von Studienrat Christian Hellwig, theologisch untermauerte. So erfuhr die fast vollständig versammelte Schülergemeinschaft des HANSE-Berufskollegs, dass Martin Luther im Jahr 1517 nicht nur die Kirche reformiert hat, sondern auch dem Weihnachtsfest einen neuen Impuls gegeben hat. Luther führte den Brauch ein, dass das Christuskind erst am Heiligen Abend kleine Geschenke für die Kinder brachte und nicht mehr, wie vorher üblich, der St. Nikolaus am 6. Dezember.

Auch die Verbindung von Rentieren zum Weihnachtsfest wurde erklärt. Am Ende des interessanten Dialoges zwischen Schülern und „Martin Luther“ fasste dieser das Entscheidende des Weihnachtsfestes unter Berücksichtigung aller Buchstaben von A-Z wie folgt zusammen: „Die Bereitschaft, die Botschaft der Engel von der Geburt des Christkindes zu hören und in unseren Herzen zu bewegen wird uns ein frohes Fest bescheren.. Denn hinter allen schönen Traditionen, hinter Zimtsternen, Vanillekipferln und Pfefferkuchen, hinter unserem Singen und Musizieren von O du fröhliche oder O Tannenbaum, gilt es Innezuhalten und unseren Blick voller Dankbarkeit auf Jesus, genannt Christos, (Yίος), d.h. Sohn Gottes, dem Kind in der Krippe und späteren Mann aus Nazareth, zu richten, denn er, der Retter der Welt, ist der Quell unendlicher Liebe. Lassen wir uns von ihr anstecken und tragen wir das Weihnachts-Licht, die Weihnachts-Freude und den Weihnachts-Frieden in die Welt!“. Mit diesen stimmungsvollen Worten wurden die Schülerinnen und Schüler in die Weihnachtsferien entlassen.

Bild- und Textquelle: Hanse-Berufskolleg Lemgo