Waddenhauser Friedhofshalle erstrahlt in neuem Glanz

Der Waddenhauser Verein der Bürgertreff e.V. hat zum 1. April 2017 die Halle an dem Waddenhauser Friedhof von der Stadt Lage übernommen, welche sonst Ende April 2017 abgerissen worden wäre.
„Bereits im Mai konnten wir mit den Sanierungsarbeiten beginnen, sodass die Waddenhauser Friedhofshalle an der Soorenheide erhalten werden konnte. Wir haben damit den Wunsch vieler Waddenhauser erfüllt, welche uns mit vielen Spendengeldern bei der Sanierung maßgeblich unterstützt haben.“, berichtet Fritz Mahlmann aus dem Vereinsvorstand des Vereins Bürgertreff .

„Seit November 2017 ist die Halle saniert und renoviert, damit steht die Waddenhauser Friedhofshalle für Trauerfeiern aller Art, aber auch für Lesungen und Konzerte, wieder zur Verfügung. Im November des vergangenen Jahres fand bereits der Gottesdienst zur Kranzniederlegung am Totensonntag statt und auch eine Trauerfeier hat es bereits gegeben.“, teilt Christian Brummermann mit.

Der Verein und viele Waddenhauser würden sich freuen, wenn sie die Halle an der Soorenheide zukünftig auch von den Bestattern der Region wieder verstärkt genutzt wird. Die Halle an der Soorenheide in Waddenhausen zählt mit gut 120 Sitzplätzen schon zu einer der größeren in Lippe. „Nachdem wir die Halle den Bestattern vorgestellt haben, kamen bisher viele positive Rückmeldungen.“, berichtet Benita Henning. Eine begeisterte Besucherin sagt: „Ein ansprechendes Ambiente mit modernem Design und trotzdem warm und alltagstauglich. Ich freue mich, dass Sie die Halle erhalten haben, denn zu einer Dorfgemeinschaft gehört auch der Dorffriedhof mit der Möglichkeit vor Ort Abschied zu nehmen.“

„Die Halle an der Soorenheide , welche von dem Waddenhauser Architekten Rudolf Küstermeier entworfen wurde, ist ein Stück Waddenhauser Kultur und auch nach 60 Jahren zeitlos und modern. Entsprechend freuen wir uns auf Ihre Anfragen. Weitere Informationen zu uns und der Halle finden Sie auch auf unserer Homepage www.bürgertreff-waddenhausen.de.“, ergänzt Margret Gövert.

Olaf Henning fügt hinzu:„Der Parkplatz und der Kanal an der Halle sollen auch im Januar oder Februar 2018 erneuert werden. Den Termin, wann dieses erfolgt, bekommen wir in der kommenden Woche von der Stadt und im Februar soll die Stele für Urnenbegräbnisse, für welche wir uns stark gemacht haben, auf dem Friedhof aufgestellt werden. Wenn dann alles nach Plan läuft, werden bis zum Sommer noch die Toiletten renoviert. Auf diesem Wege möchten wir uns auch noch einmal bei allen Firmen und Privatpersonen bedanken, die uns unterstützt haben und ohne deren Unterstützung das alles nicht möglich gewesen wäre.“

Bild- und Textquelle: Bürgertreff Waddenhausen e.V.