LZ-Cup-Frauen – Vorrunde

Ungewöhnliches Bild: die 1. und 2. Mannschaft der DonVoß-Frauen bilden vor dem Überkreuzspiel um die Teilnahme am LZ-Cup einen gemeinsamen Kreis

Die Endrundenteilnehmer stehen fest

Dieses Wochenende ermittelten die beiden Fußballkreise Detmold und Lemgo in getrennten Veranstaltungen jeweils zwei Teilnehmer, die am 21. Januar vor großem Publikum in der Lemgoer Lipperlandhalle den lippischen Hallenkreismeister der Frauen untereinander ausspielen.

Der Kreis Detmold wird die beiden Bezirksligisten TSV Sabbenhausen und die SF Oesterholz-Kohlstädt ins Rennen schicken.

In Bad Salzuflen waren die zwei Lemgoer Vorrundengruppen mit zwei Landesligisten und zwei Bezirksligisten höherklassiger besetzt. Auch der Modus war anders, da es nur im Kreis Lemgo noch einmal eine Überkreuzrunde gab, die die Gruppensieger eventuell hätten straucheln lassen können.

Dieses Problem erübrigte sich dann aber auf kuriose Weise: denn in der Überkreuzrunde mussten am Ende die beiden Landesligisten FC Donop-Voßheide und TuS Asemissen jeweils gegen ihre eigene 2. Mannschaft antreten, womit sie zudem eindrucksvoll ihre Vormachtstellung im lippischen Frauenfußball unterstrichen. Der FC hatte auch noch ihre 3. Mannschaft ins Rennen geschickt, die zwar sieglos blieb, sich mit z.T. knappen Niederlagen aber achtvoll aus der Affäre ziehen konnte.

Der Landesligaspitzenreiter FC Donop-Voßheide I zeigte zeitweise echten Zauberfußball und spielte die Gegner mit hohen Siegen z.T. schwindelig. Lediglich der TuS Rehme, der die Möglichkeit dankbar annahm, außer Konkurrenz teilzunehmen, brachte den FC anfangs in Schwierigkeiten, als die Mannschaft aus dem Kreis Minden im letzten Gruppenspiel, wo es um nichts mehr ging, zweimal in Führung gehen konnte, am Ende dann aber doch 2:5 verlor. Am Ende stand bei 5 Siegen aus 5 Spielen ein beeindruckendes Torverhältnis von 41:4 zu Buche!

Somit kam es in den Überkreuzspielen am Ende zu der ungewöhnlichen Situation, dass vor dem Spiel die gegnerischen Mannschaften gemeinsam einen Kreis bildeten, um sich auf das Spiel gegen ihre eigenen Vereinskameradinnen einzuschwören.

In der Endrunde kommt es am Dienstag in den Räumlichkeiten der LZ zu einer freien Auslosung, Somit könnten auch die beiden Landesligisten schon im Halbfinale aufeinandertreffen.

Auf jeden Fall garantiert sein dürfte das Gänsehautfeeling, vor 3500 Zuschauern auflaufen zu dürfen.

Titelverteidiger ist übrigens der Bezirksligist TSV Sabbenhausen, der im Vorjahr den favorisierten FC Donop-Voßheide im Finale mit 1:0 besiegen konnte – eine Scharte die der Landesligist sicherlich nur zu gerne wird ausmetzen wollen.

Man darf gespannt sein….

Bild- und Textquelle: FC Donop-Voßheide v. 2003 e.V.