Viele Saiten e.V. eröffnet die Konzertreihe 2018

– Schwabenpower on Strings + Voices –

 

Am 10. Februar 2018 startet die 19. Spielzeit des lippischen Vereins Viele Saiten e.V.: wie immer auf der Bühne im Kulturhaus Alte Meierei zu Blomberg und wie immer um 19:00 Uhr! Unzählige Künstler haben dort bereits ihr Stelldichein gegeben. Nationale und internationale Größen ebenso wie auch (noch) unbekannte junge Wilde…

Der Veranstalter legt Wert auf die Feststellung, dass die Konzerte des Vereins IMMER erstklassig besetzt sind! Beginnend mit dem Opener die  meist aus lokalem Umfeld stammen. Gerade bei jungen Musikern gehört eine große Portion Mut dazu, eine „richtige“ Bühne zu betreten und das Kribbeln vor einem Auftritt vor großem Publikum spüren. Zum Teil geschieht das überhaupt zum ersten Mal! Nur 3 Stücke zwar, aber ein Erlebnis auch für das Publikum! Opener tonight:

 

MARCEL & TOBIAS (Lipper aus Lemgo)
Marcel Schmidt, 28 und Tobias Walker, 25, beide geboren in Lemgo, spielen Gitarre seit etwa 10 Jahren, seit 2017 auch  als Duo. Diese beiden Musiker bevölkern die offenen Bühnen der Umgebung und engagieren sich in der Musikschule Lage. Beide haben nie wirklich Gitarrenunterricht gehabt, aber dennoch große  musikalische Vorbilder: Tommy Emmanuel, Ted Greene, Rodrigo y Gabriela, Matthew Bellamy um nur wenige zu nennen. Dies Duo spielt einfach alles, was ihnen Freude und Spaß macht. Gypsy-Jazz, Swing, Pop, Latin …
Auf Empfehlung eines Vereinsmitglieds haben wir Kontakt aufgenommen und sind sehr gespannt auf das, was sie abliefern werden!

www.facebook.com/MarcelTobiasGitarrenDuo/

 

Nach den Openern tritt der erste main act des Abends auf:

MARKUS STELZER (Schwabe aus Aalen)
Wir haben den heute 25-jährigen Markus im August 2012 persönlich kennen gelernt und schon damals war er gut auf den sechs Saiten. Im Oktober 2015 lieferte Markus einen Kurzauftritt in Blomberg gemeinsam mit Adam Rafferty und Michael Fix ab. Was für eine Entwicklung in nur 3 Jahren!
Markus bedient die akustische Gitarren auf allen Saiten mit großer Präzision, überrascht immer wieder mit neuen Grifftechniken und präsentiert all sein Können mit „jugendlicher“ Leichtigkeit. Dabei ist es völlig egal, ob er bekannte Titel arrangiert oder die von ihm selbst komponierten Stücke spielt. Das, was Markus aus seinem Instrument herauslockt, ist ein Genuss für die Ohren!
Wir freuen uns, einen gereiften Musiker mit einem kompletten Set in Blomberg begrüßen zu können. Freut euch mit uns auf ihn und ihr dürft gespannt sein!
stelzermarkus.jimdo.com/

 

Das unumstrittene Highlight des Abends aber ist

JULE MALISCHKE (gebürtige Schwäbin – heute Dresden)
Sie versteht es, dank ihrer einzigartigen Ausstrahlung das Publikum binnen Kürze in ihren Bann zu ziehen. Mit ihrer wundervollen Stimme, vorzüglichen und originellen Gitarrenbegleitungen sowie charmanten Ansagen sorgt sie für einen kurzweiligen Auftritt. Im weitesten Sinne lässt sich ihre Musik dem Singer/Songwriter-Genre zuordnen.
Nach ihrem erfolgreich abgeschlossenen Studium auf der klassischen Gitarre- und Masterstudium „Jazz/Rock/Pop akustische Gitarre Worldmusic“ in Dresden singt Jule Malischke eigene Songs und begleitet sich dabei virtuos auf der Gitarre. Um eine Brücke zwischen beiden Stilistiken zu schlagen, tritt Jule vermehrt unter dem Motto „Classic meets Songwriting“ auf – eine Idee, Stücke der Gitarrenliteratur von Komponisten wie Dyens, Domeniconi, Lauro etc. zu ihren selbst komponierten Songs (mit Stimme und Gitarre) zu schlagen. Vor allem aber unter ihren eigenen Stücken finden sich schöne emotionale Songs, die unter die Haut gehen bis zu sonnigen und fröhlichen Pop Sounds wieder, die untermalt mit ihrer außergewöhnlichen Stimme, den Zuhörer berühren.
www.julemalischke.de

 

Karten gibt es bei der Lippischen Landeszeitung oder per email über viele-saiten@gmx.de

Bild- und Textquelle: Viele Saiten e.V.