Feierstunde zum Jubiläum: „20 Jahre integratives Karate in Lemgo“

Die Teilnehmer an der integrativen Prüfung mit den beiden Prüfern Annika Druffel (l.) und Stefan Krause (r.), sowie Lothar Mörtenhuber (2.v.r.).

Schon über 20 Jahre gibt es in Lemgo eine intgrative Karategruppe für Menschen mit und ohne Behinderungen. Anlässlich dieses Jubiläums fand in der Gymnastikhalle der Karla-Raveh-Gesamtschule eine kleine Feierstunde mit Karatevorführung der aktuellen Trainingsgruppe statt. Ein Großteil der Trainierenden hatte eine Woche vorher ihre nächsten Karateprüfungen absolviert und führte nun stolz die neuen Graduierungen und Gürtelfarben den zahlreichen Zuschauern in einer beeindruckenden Karatepräsentation vor. Unter den Zuschauern und geladenen Gästen waren auch die beiden Initiatoren dieses integrativen Projektes Josch Mahler und Erich Busch, sowie die ehemaligen und aktuellen Trainer. Die Mitglieder der heutigen Trainingsgruppe freuten sich ganz besonders ihren ersten Karatelehrer Josch Mahler wieder zu sehen, der in den neunziger Jahren diese Gruppe mit höchstem persönlichen Engagement durchgesetzt hatte. Und so wurde im Anschluss an die Vorführung so manche Anekdote und Geschichte aus zwanzig Jahren zum Besten gegeben.
Schon eine Woche zuvor hatte die Mehrzahl der heute Aktiven ihre nächste Gürtelprüfung absolviert. Mit tollen Leistungen hatten die Karateka die beiden Prüfer Annika Druffel und Stefan Krause voll überzeugt. Hervorzuheben ist hier die Prüfung zum 3.Kyu von Lothar Mörtenhuber, unser Rollstuhlfahrer, der zudem ein Mann der ersten Stunde des integrativen Karates in Lemgo ist. Lothar bestand seine Prüfung, die in jahrelanger Vorbereitung individuell auf sein Handicap abgestimmt wurde, mit einer sehr guten Leistung.

Bild- und Textquelle: Dojo Lemgo-Lippe e.V.