Eine Ära geht zu Ende!

Der Bäcker Fachverein Lemgo –Lippe e.V. löst sich auf.

Nach 69 Jahren ist Schluss.

Der 1.Vorsitzende des Bäcker Fachverein Lemgo –Lippe e.V. hatte zur 69. Generalversammlung in den Bürgerkeller in Schwelentrup eingeladen und viele der Mitglieder waren dieser Einladung gefolgt.

Der Vorsitzende begrüßte die Mitglieder recht herzlich und bedankte sich bei allen Aktiven für die GUTE und FREUNDSCHAFTLICHE Zusammenarbeit.

Nach dem Totengedenken, zu dem sich die Kollegen in ehrendem Gedenken von den Plätzen erhoben hatten, gab es Ehrungen für die Mitglieder.

Werner Schnüll und sein Stellvertreter Peter Wacker übereichten den Fachvereinskollegen eine Urkunde für:

Herbert Wehrmann       für 69 Jahre Mitgliedschaft (Alterspräsident & Gründungsmitglied)

Reinhold Symanski         für 65 Jahre Mitgliedschaft

Hans Büngener               für 64 Jahre Mitgliedschaft

Gerd Kruse                      für 62 Jahre Mitgliedschaft

Werner Schnüll               für 59 Jahre Mitgliedschaft

Georg Kretschmar          für 57 Jahre Mitgliedschaft

Erhard Kassner               für 54 Jahre Mitgliedschaft

Ronald Kunst                  für 43 Jahre Mitgliedschaft

Erich Steegers                für 40 Jahre Mitgliedschaft

August Nagel                  für 38 Jahre Mitgliedschaft

Andreas Sanner              für 32 Jahre Mitgliedschaft

Klaus Matthes                für 32 Jahre Mitgliedschaft

Fred Meffert                   für 29 Jahre Mitgliedschaft

Stefan Kleymann            für 29 Jahre Mitgliedschaft

Gerd Boeke                     für 28 Jahre Mitgliedschaft

Gerd Akkerman              für 25 Jahre Mitgliedschaft

Ingo Rhiemeier               für 24 Jahre Mitgliedschaft

Gido Kampe                    für 22 Jahre Mitgliedschaft

Peter Wacker                  für 20 Jahre Mitgliedschaft

 

Herbert Wehrmann bekam einen Blumenstrauß dafür, dass er bei den Fachvereinsveranstaltungen in den 69 Jahren fast nie gefehlt hatte. Erhard Kassner bekam auch einen Blumenstrauß für viele Jahre als Schriftführer und Kegelvater. Peter Wacker bekam die goldene Ehrennadel für seinen besonderen Einsatz für die mediale Dokumentation unserer Aktivitäten in Form vieler DVD´S. Herbert Wehrmann lobte die gute Arbeit des 1. Vorsitzenden und seinem Vorstand. Er hatte einige Anekdoten der letzten Jahre parat, über die die Kollegen herzhaft lachen konnten. Das Protokoll, verlesen von Erhard Kassner wurde einstimmig genehmigt.

Den Jahresbericht hat wie immer Werner Schnüll vorgetragen – er war dieses Jahr besonders umfangreich. Der Vorsitzende hatte für jedes Mitglied eine Chronik von 180 Seiten ausgedruckt, in der die Aktivitäten über das Jahr 2017 detailliert aufgeschrieben wurden. Der Kassenbericht wurde von Werner Schnüll vorgestellt und von Gerd Kruse als Prüfer als korrekt und stimmig genehmigt. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Dann kam Tagesordnungspunkt 12, Neuwahlen?

Jetzt kam Wehmut auf, denn der erste Vorsitzende Werner Schnüll stellt fest, dass in den letzten Jahren die Beteiligung der Mitglieder immer weniger geworden ist. Darum möchte der Vorstand die Auflösung des Vereins beschließen lassen und das e.V. beim Amtsgericht zu streichen

Das hat viele Gründe:

Mehrere Todesfälle im Verein.

Der Hauptgrund aber ist, dass viele Kollegen in einem Alter sind, wo die Gesundheit nicht mehr so mitspielt.

Leider ist es auch unserem Verein nicht gelungen, die Jugend zu begeistern, bei uns mitzumachen.

Der Vorsitzender berichtete den Kollegen, was der Verein in den vergangenen 69 Jahren alles geleistet hat! Seine Blütezeit hatte er unter seinen 3 Vorsitzenden: Theodor Hauschopp  – Fritz Mönch und Werner Schnüll.

Die Lemgoer Fachvereinskollegen haben bei jeder IBA =Internationale Bäckerei Fachausstellung In Düsseldorf –  Hamburg – Berlin – Hannover – München und Stuttgart mit Exponaten teilgenommen und mehrere Mal die ersten Plätze belegt und wurden mit den Titelseiten der Fachpresse belohnt. Die Bäckermeister Erhard Kassner und Werner Schnüll wurden für ihre guten Leistungen mit mehreren Urkunden und Medaillen belohnt. In der Nachwuchsarbeit mit den Bäckerlehrlingen waren die Fachvereinskollegen auch immer sehr aktiv und stellten bei den Prüfungen immer den Gesellenbeisitzer. 27 Jahre wurde das Pokalbacken für die Lippischen Lehrlinge des 3. Lehrjahr = ein praktischer und theoretischer Wettstreit Veranstaltet, wo die Sieger mit einer Urkunde und einem Pokal geehrt wurden.

Ebenso haben Kollegen des Fachvereins in der Heinrich-Drake-Schule viele Jahre  mit über 600Schülern  jedes Jahr beim Berufs Parcours Zöpfe und Brezel geflochten. Die Zusammenarbeit mit der Bäcker- und Konditoren Innung Lippe war immer SEHR GUT. Die Obermeister Wili Moshage – Alfred Meffert – August Nagel und Mickel Biere waren alle Mitglieder des Bäcker Fachverein. Kollegen vom Fachverein haben viele Brot und Gebäckausstellungen in Lippischen Sparkassen und Volksbanken aufgebaut. Der 1. Vorsitzende hat im 5 Jahres Rhythmus immer eine Festschrift geschrieben. Zum 50 Stiftungsfest hat er eine 800 Seiten starke Festschrift geschrieben die es in Deutschland so nicht noch einmal so gibt. Viele Jahrzehnte haben die Lemgoer Bäcker am 1.Mai Ausflüge mit Kind und Kegel in die Natur unternommen.

Über 50 Jahre wurde am Himmelfahrtstag ( Vatertag) durch den Lemgoer Wald eine Wanderung nach Hillentrup zum Gasthaus Büngerer  und später zum Bürgerkeller in Schwelentrup unternommen.  

Ein Garant für Kollegialität und gute Freundschaft war der Kegelclub Putz´n um Lemgo, mit dem die Fachvereins Kollegen 2 x Deutscher Meister und 6 x Westfalenmeister wurden und viele schöne, unvergessliche Kegelausflüge erleben durften.

Lemgo war 60-mal das Mekka der Bäcker

Die Bäckerfeste sind vielen Lemgoer Bürgern und vielen Bäckern aus ganz Deutschland noch in bester Erinnerung. Waren sie doch immer ein Höhepunkt des Lemgoer Gesellschaftslebens.

Die ersten Jahre wurde im Schützenhaus gefeiert. Danach bis zum 40. Stiftungsfest bei Friedel Röding mit 600 Gästen auf dem Saal und dann 20 Jahre im Gasthaus Hartmann in Matorf, wo die vielen auswärtigen Gäste auch übernachten konnten. Besonders Stolz sind die Lemgoer Fachvereinskollegen aber auf ihr soziales Engagement.

Bereitet es doch vielen Menschen eine Vorweihnachtliche Freude. Der BFV Lemgo veranstaltet diese Weihnachtsaktion schon seit 1952.

Anfangs wurden die Weihnachtsfeiern in den Kinderheimen Asmissen und Bösingfeld gefördert und der Weihnachtsmann (ein Kollege vom Fachverein), überraschte die Kinder mit leckeren Geschenken.

Da es in Lippe in der Vorweihnachtszeit nicht immer geschneit hatte, musste der Bäckerfachverein – Weihnachtsmann oft auf andere Fahrzeuge als den Schlitten ausweichen.

1964 und 1965 fuhr er mit Martinshorn und Blaulicht im rotem Feuerwehrauto vor.

1966 sollte er mit einem Hubschrauber landen. Leider war es zu nebelig.

Bis 1967 wurden die wir die Plätzchen im Jugendwerkhof / HBZ gebacken.

Seit 1968: Also seit fast“ 50″ Jahren findet das Weihnachtsbacken in der Bäckerei Meffert  statt !

So lange spendeten wir für ca.1500 Senioren und sozial Schwache und durch Krankheit behinderte Menschen über 6 Zentner Weihnachtsgebäck pro Jahr, um Ihnen die Vorweihnachtszeit zu verschönen und eine kleine Freude zu bereiten.

Unsere Plätzchen spendeten wir viele Jahre an:

Kinderschutzbund, St, Nicolai (Randgruppen und Flüchtlingsarbeit)

M S, Multiples Sklerose Kreis Lemgo, & Seniorenfeiern der Stadt Lemgo, Ortsvereine Sozialverband Deutschland (Reichsbund)

Theatergruppe Stadtgespräch, Astrid-Lindgren-Schule usw. usw.

Mit dieser Aktion haben wir auch unsere Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt.

Die letzten 8 Jahre, von 2000 bis 2008  hatten wir ein Info und Verkaufsstand während Kläßchen auf dem Marktplatz, wo die Plätzchen frisch gebacken wurden.

Die Überschüsse die dort erwirtschaftet wurden durch das Ehrenamtliche Engagement wurden an:

Die Schlaganfallstation Klinikum Lemgo –DRK Ortsverein Lemgo – Ev. Kindergärten – CVJM Jugendarbeit – Alt Lemgo -Seebebenopfer und das Frauen Haus Lemgo gespendet

Alle Spenden zusammen ergaben eine Summe 8824 Euro

Seit neun Jahren backen die Kollegen des Fachvereins mit den Kiwani´ zusammen ihre Weihnachtsplätzchen. Trotz all dieser tollen Leistungen ist die Auflösung unumgänglich und wurde einstimmig beschlossen. Werner Schnüll und Erhard Kassner wurden zu den Liquidatoren bestimmt, die mit dem Notar alles Regeln sollen.

Der 1. Vorsitzende Werner Schnüll wurde zum Ehrenvorsitzendem ernannt.

In dieser Funktion forderte er seine Mitglieder auf, auch nach dem streichen des e.V. an den Veranstaltungen einmal im Monat teil zu nehmen und dem Bäcker Fachverein treu zu bleiben.

Bild- und Textquelle: Werner Schnüll