Carsharing Fahrzeug – auch eine Option für Lemgo Süd

Foto von rechts: Nachbarschaftsvorsitzender Markus Klußmeier dankt Andreas Becker für seinen sehr interessanten Vortrag.

Andreas Becker referierte in der Laubke über Mobilitätskonzepte der Zukunft

Wie an jedem ersten Freitag eines Monats trafen sich vor einigen Tagen die Nachbarn aus Lemgo Süd im Gemeinschaftsraum Laubke. Der vortragende Gast war dieses mal Andreas Becker, Bereichsleiter bei den Stadtwerken Lemgo. Er informierte über die Mobilitätskonzepte der Zukunft . So waren Carsharing, Elektro-Mobilität, autonomes Fahren sowie die weitere Entwicklung des Stadtbusses Themen.

Zusammen mit dem Dienst app2drive planen die Stadtwerke einen Ausbau des Carsharing Angebots in Lemgo. Hierbei werde ab 15 Interessenten in einem Gebiet eine neue Station mit Leihwagen eingerichtet, wobei auch Elektrofahrzeuge zum Einsatz kommen können. Durchaus auch eine Option für Lemgo Süd. In weiteren Zusammenhang ging Becker auch auf die private Nutzung von E-Autos sowie den Ausbau der Ladeinfrastruktur in Lemgo ein. Die von den Stadtwerken eingesetzten 22 kW Ladesäulen bieten hierbei ausreichend Leistung um zum Beispiel einen Renault Zoe in etwas über einer Stunde voll aufzuladen.

Ein weiteres wichtiges Thema für die Nachbarn war die weitere Entwicklung des Stadtbusses. Der aktuelle Vertrag mit dem Dienstleistungsunternehmen läuft Ende 2018 aus, so dass die Strecken neu ausgeschrieben wurden. Spätestens bis zum 30.06. soll fest stehen, welcher Anbieter dann das Lemgoer Netz übernimmt. Im Zuge dieser Neuausschreibung wurde auch ein Maßnahmenkatalog zur Optimierung des Betriebes erarbeitet. Dieser enthält unter anderem eine neue Streckenführung für die Linie 3 durch die Laubke, welche mit den Nachbarn diskutiert wurde.

Im gut gefüllten Gemeinschaftsraum stellten die Anwesenden eine Vielzahl von interessierten Fragen. So wurden Themen wie mögliches GPS-Tracking beim Carsharing, die Kosten von Elektrofahrzeugen und die Barrierefreiheit im Stadtbus intensiv diskutiert. Auch Möglichkeiten der Einbindung von Carsharing und Stadtbus in die Digitalisierungskonzepte, welche akut im Rahmen der Quartiersarbeit Lemgo Süd entwickelt werden, kamen zur Sprache.

Die Nächste Versammlung der Nachbarschaft Laubke-Pahnsiek findet am 2. März ebenfalls im Laubker Gemeinschaftsraum, Kleiner Schratweg 50 statt. Dann werden Geschäftsbereichsleiter Markus Baier von der Stadtverwaltung über die zukünftige Entwicklung und Matthias Tiemann über den Stand der Quartiersarbeit von Lemgo-Süd berichten . Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Bild- und Textquelle: Karl-Heinz Mense