Neuer Präsident der IHK Lippe zu Detmold gewählt

Couragiert die Herausforderungen der Zukunft angehen

Der lippische Unternehmer Volker Steinbach aus Detmold wurde in der konstituierenden Vollversammlung der IHK Lippe zu Detmold einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Der 59-jährige folgt auf Ernst-Michael Hasse, der nach 34 Jahren in der IHK-Vollversammlung und zehnjähriger Präsidentschaft zum Ehrenpräsidenten der IHK Lippe ernannt wurde.

Zuvor hat sich die neue Vollversammlung der IHK Lippe konstituiert. Aus der Wahl am 07.11.2017 gingen 54 Vertreter des regionalen Parlamentes der Wirtschaft hervor, von denen 19 erstmals in das bedeutende Ehrenamt gewählt wurden. Der Frauenanteil liegt bei 17%.

Damit vollzieht sich sowohl im Präsidium als auch in der Vollversammlung selbst ein Generationenwechsel.

In das Präsidium der IHK Lippe wurden neu- bzw. wiedergewählt: Maren Lampe, Annette Küstermann, Prof. Dr. Gunther Olesch, Thomas Rohde, Günter Vogt, Stephan Westerdick und Alfred W. Westermann.

Der frisch-gewählte Präsident Volker Steinbach sieht aber in diesem Aufbruch eine Möglichkeit die nahenden Herausforderungen in der Region aktiv und engagiert anzugehen. Er vernehme von vielen neu- und wiedergewählten Mitgliedern die Lust, „couragiert in den nächsten 5 Jahren für den Wirtschaftsstandort vielfältig zu arbeiten.“ Dazu setzt Steinbach auf eine gute Zusammenarbeit zwischen IHK-Hauptamt, dem Präsidium und der Vollversammlung um „Lippes Wirtschaft eine starke Stimme zu geben“.

Volker Steinbach ist Geschäftsführer der familiengeführten Steinbach AG, die mit gut 45 Mitarbeitern im technischen Großhandel tätig ist: und das sowohl regional als auch weltweit.

Seit 2013 ist Steinbach als Vizepräsident im Präsidium der IHK-Vollversammlung, der er seit 2003 angehört. So hat er bereits Erfahrung im wirtschaftlichen Ehrenamt und hat an der neu-Justierung der IHK-Arbeit in den letzten Jahren mitgewirkt.

Er wird in seiner ersten Amtszeit allgemeine Schwerpunkte auf die Standortsicherung, auf Initiativen für Innovation, auf Initiativen gegen Fachkräftemangel und für die Unterstützung des Unternehmertums legen.

Zusammen mit dem IHK-Hauptamt wird sich die Vollversammlung 2018 im Speziellen folgenden Schwerpunkten widmen: der Innovationsfähigkeit des Mittelstandes, der Fortführung der Standortkampagne, der Attraktivität der Dualen Ausbildung und der Förderung der Kreativ- und Kulturwirtschaft.

Bild- und Textquelle: IHK Lippe