Rauchmelder schlug an – couragierter Bewohner rettete Mitbewohnerin

Detmold. In einem Mehrfamilienhaus an der Lemgoer Straße schlug am späten Montagabend ein Rauchmelder an. Ein Bewohner wurde durch einen seiner Nachbarn darauf aufmerksam gemacht, dass irgendwo in dem Haus ein Rauchmelder piepen würde. Der 33-jährige Bewohner machte sich auf die Suche nach der Örtlichkeit und wurde in der zweiten Etage fündig. Parallel wurden Feuerwehr und Polizei informiert. Nachdem auf Klingeln niemand öffnete, trat der 33-Jährige beherzt die Wohnungstür ein und fand die 73-jährige Wohnungsinhaberin auf dem Boden liegend vor. Er trug sie sofort aus der verqualmten Wohnung und übergab sie den eintreffenden Rettungskräften. Mit einer Rauchgasvergiftung wurde die Frau ins Klinikum gebracht. Grund war ein Körnerkissen, das in der Mikrowelle erhitzt wurde und angefangen hatte zu kokeln. Die Feuerwehr entsorgte das Gerät und die Gefahr war nach Lüftung der Wohnung gebannt. Lob an dieser Stelle für den couragierten Mitbewohner, der nicht gezögert, sondern sofort und richtig gehandelt hat!

Textquelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12727/3871838