Stadt Lemgo sucht Schöffen

 

Foto: (von links) Schöffe Herbert Fischer mit den Ansprechpartnerinnern bei der Stadt, Helene Klassen und Michaela Ohlendorf.

Die Alte Hansestadt Lemgo sucht für die Amtsperiode von 2019 bis 2023 Schöffen für Einsätze am Lemgoer Amtsgericht und am Detmolder Landgericht. Bewerber müssen deutsche Staatsbürger im Alter zwischen 25 und 69 Jahren sein. Sie müssen gesundheitlich geeignet sein und die deutsche Sprache ausreichend beherrschen. Zudem müssen sie in Lemgo wohnen und dürfen nicht zu einer Freiheitsstrafe von mehr als sechs Monaten verurteilt worden sein.

Gesucht werden sowohl Schöffen für Einsätze in Verfahren nach Erwachsenenstrafrecht als auch Jugendschöffen für Einsätze in Verfahren nach Jugendstrafrecht. Jugendschöffen sollen zudem über Erfahrungen in der Jugenderziehung verfügen.

Gesucht werden mindestens 62 Bewerber, aus denen der Schöffenwahlausschuss beim Amtsgericht in der zweiten Jahreshälfte 2018 die Schöffen auswählen wird.

 

Bei der Alten Hansestadt stehen zwei Ansprechpartnerinnen zur Verfügung: Frau Michaela Ohlendorf, Tel. 213-281, beantwortet Fragen zum Thema Schöffen und Frau Helene Klassen, Tel. 213-468, beantwortet Fragen zum Thema Jugendschöffen. Bewerbungen nimmt die Stadt ab sofort bis zum 15.04.2018 entgegen.

Bild- und Textquelle: Alte Hansestadt Lemgo