Verleihung des Lippischen Ehrenrings 2017 an Friedolin Schäfers

Landrat Dr. Axel Lehmann (links) überreicht Friedolin Schäfers die Urkunde des Lippischen Ehrenrings.

Kreis würdigt herausragendes ehrenamtliches Engagement

Im kleinen Kreis überreichte Dr. Axel Lehmann am Donnerstag Friedolin Schäfers den Lippischen Ehrenring im Kreishaus Detmold. Schäfers war 1978 Mitbegründer des SV Feldrom-Veldrom-Kempen  e. V. und ist seither auch Vorsitzender des Vereins. Der Verein gehört zu den besten fünf Sportabzeichen Vereinen in Lippe. Als Vorsitzender brachte er sich beim Turnhallenbau erheblich mit ein. 1975 bis 1992 war er zudem erster Vorsitzender des Spielmannszug St. Hubertus-Kempen und kümmerte sich dort vor allem um die Jugendarbeit. Als Gemeindemitglied der Katholischen Kirchengemeinde Feldrom organisierte Friedolin Schäfers die Renovierung der Kirche. Außerdem ist er stellvertretender Stadtverbandsvorsitzender Horn-Bad Meinbergs sowie Mitglied der St. Hubertus-Bruderschaft Kempen.

 

Am vergangenen Samstag, den 17. Februar, fand in Lemgo die Feierlichkeit der Verleihung des Lippischen Ehrenrings statt, bei dem der Kreis sieben Lipperinnen und Lipper für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement auszeichnete. Da Friedolin Schäfers an diesem Termin nicht teilnehmen konnte, wurde seine Verleihung nun am Donnerstag im Kreishaus nachgeholt.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe