Umschulung zum Fachlageristen – ein Engpassberuf mit Zukunft

von links): Murat Alper (stellvertretender Versandleiter von Werk I im Detmolder Mergelweg); Fachlagerist Alexandr Protsenko; Arbeitsvermittler Viktor Banmann (Agentur für Arbeit Detmold)

40 Millionen produzierte Laufmeter Kunststoffprofile pro Jahr wollen bei der Firma Paul Reuter GmbH & Co. KG in Detmold bewegt werden. Dazu braucht es Fachkräfte für Lagerlogistik und Fachlageristen, die Fertigwaren aus der Produktion einlagern, Ware für den Vertrieb kommissionieren, und dabei das Lagerverwaltungssystem beherrschen. Einer dieser Fachleute ist der 43-jährige Alexandr Protsenko aus Lemgo-Voßheide.

 

Seit Februar dieses Jahres ist der gebürtige Kasache bei Reuter beschäftigt, nachdem er eine erfolgreiche Umschulung absolviert hatte. Die Detmolder Arbeitsagentur hatte den in der alten Heimat als Gas-Wasser-Installateur arbeitenden Mann die Umschulung anbieten können, weil seine berufliche Tätigkeit in Deutschland nicht anerkannt wurde. „So galt Herr Protsenko als ungelernt, eine Voraussetzung für die Förderung“, so Arbeitsvermittler Viktor Banmann, der tief von der Zielstrebigkeit des 43-Jährigen beeindruckt ist.

 

Nach diversen Helfertätigkeiten im Hochbau, als Hausmeister, im Lager und als Kommissionierer nahm der Vater einer erwachsenen Tochter 2016 an einem viereinhalbmonatigen berufsbezogenem Deutschkurs in Bad Salzuflen teil. Gleich am Folgetag ging es los mit der von der Detmolder Arbeitsagentur geförderten Umschulung mit Praktikumsanteil bei Paul Reuter, dem jetzigen Arbeitgeber. Denn auch hier lief alles wie am „Laufmeter“, wie sich Murat Alper erinnert. Der stellvertretende Versandleiter von Werk I im Detmolder Mergelweg schwärmt: „Ich habe schnell gemerkt, dass der neue Mann im Praktikum gewissenhaft arbeitet und Vorkenntnisse mitbringt. Meinem Chef habe ich erzählt, den können wir gut gebrauchen.“

Das ließ sich der Vorzeigepraktikant in der Umschulung nicht zweimal sagen, und so landete seine Bewerbung um einen Arbeitsplatz nach bestandener Prüfung gleich in der Personalabteilung von Paul Reuter. „Das gab mir noch mehr Motivation, eine richtig ordentliche Prüfung abzulegen“, so Protsenko. Mit „gutem Erfolg“ hatte der 43-Jährige Ende Januar sein Umschulungszertifikat in der Hand und seinen Arbeitsvertrag in der Tasche.

Die Erfolgsprämie von 1.500 Euro für die bestandene Prüfung von der Detmolder Arbeitsagentur investierte der gebürtige Kasache sogleich in ein Auto, um besser und schneller als mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit zu kommen. Banmann: „Der Gesetzgeber hat diesen finanziellen Anreiz geschaffen, damit sich Umschüler auch Mobilität leisten können, die sie für den Beruf brauchen.“

Bild- und Textquelle: Agentur für Arbeit Detmold