20. Frühjahrsputz in der Stadtbücherei Lemgo

Jedes Jahr im Frühling veranstaltet die Stadtbücherei Lemgo zusammen mit dem Verein der „Freunde und Förderer der Stadtbücherei Lemgo“ einen Bücherflohmarkt. In diesem Jahr findet er vom Donnerstag, 08. März bis Samstag, 10. März statt.

Mit diesem Flohmarkt feiert die Stadtbücherei Lemgo ein kleines Jubiläum. Zum 20. Mal werden die ausgeschiedenen Medien an die Besucherinnen und Besucher verkauft. „Wie viele Bücher im Laufe dieser Jahre einen neuen Besitzer gefunden haben ist nicht abzuschätzen. Aber in den letzten Jahren nimmt die Nachfrage wieder zu und der Bücherflohmarkt zieht wesentlich mehr Interessenten an“ stellt Büchereileiter Axel Koch fest. „Für die Stadtbücherei ist es notwendig, die Bücher, die nicht mehr nachgefragt werden, in andere Hände zu geben. Nur so können die Neuanschaffungen in der Bücherei attraktiv präsentiert werden.“

Alle kleinen und großen Leseratten sind herzlich willkommen um nach Herzenslust zu stöbern. Ca. 6.000 interessante Medien aus allen Themenbereichen sind zu entdecken und die ganz kleinen Preise erfreuen alle Schnäppchenjäger. Der Schwerpunkt des Angebots liegt auf Kinderbüchern und Romanen von Klassikern bis zu aktuellen Autoren. Aber auch Sachbücher aus allen Themengebieten sowie diverse Zeitschriften warten auf Interessierte. Zur kleinen Stärkung wird ein Kuchenbuffett aufgebaut.

In den letzten Monaten wurden alle Regale der Stadtbücherei durchgesehen und die Medien herausgesucht, die nicht mehr ausgeliehen wurden.

Der gesamte Erlös des Bücherflohmarktes geht an den Förderverein, der damit in vielfältiger Weise die Arbeit der Stadtbücherei unterstützt. Diese Unterstützung reicht vom Ankauf von neuen und aktuellen Medien bis hin zu zahlreichen Veranstaltungen.

Der Bücherflohmarkt beginnt am Donnerstag, 30. März um 10:00 Uhr und findet danach täglich während der gewohnten Öffnungszeiten der Stadtbücherei Lemgo statt. Sollten nach diesem Wochenende noch Restbestände vorhanden sein, können diese in der folgende Woche noch erworben werden.

Bild- und Textquelle: Alte Hansestadt Lemgo