OWL-Serie bringt Läufer und Walker in Bewegung

Foto: Karl-Wolfgang Seithümmer (links) und Helge Bruns (rechts) sind die Organisatoren der OWL-Serie.

Zum 39. Mal fällt der Startschuss für die älteste Laufserie in Ostwestfalen-Lippe 

13 attraktive Läufe in ganz Ostwestfalen-Lippe, geradezu familiäre Stimmung unter den Teilnehmern und am Ende eine Siegerehrung mit glänzenden Pokalen – das ist die OWL-Serie der TG Lage. Die älteste Laufserie in OWL wird dieses Jahr bereits zum 39. Mal ausgetragen, organisiert von laufbegeisterten Hobbysportlern der TG Lage. Bei insgesamt vier Laufserien von 5 km, 10 km, Halbmarathon und Schülerläufen bis 11 Jahre ist für jeden Laufbegeisterten etwas dabei. Seit drei Jahren rundet auch eine neu ins Leben gerufene Walking-Serie das Angebot ab. 

Das Angebot der OWL-Serie reicht von schnellen Straßenläufen bis zu Crossläufen mit anspruchsvollem Höhenprofil: Der Eröffnungslauf – der Weser-Werre-Lauf am 18. März in Werste – bietet zum Beispiel eine schnelle, extrem flache Strecke immer an Weser und Werre entlang. Reichlich Höhenmeter und bis zu 24 Kilometer Streckenlänge sind dagegen beim zweiten Lauf der Serie, dem Langstreckenlauf um den Köterberg zu bezwingen. Um in die Wertung zu gelangen, muss eine bestimmte Anzahl an Pflichtläufen absolviert werden.  

Am Ende zählen die Platzierungen bei den absolvierten Läufen. Auf einer großen Siegerehrung in der Turnhalle der TG Lage werden die besten Teilnehmer geehrt: Für die Plätze 1-3 gibt es Pokale, alle Teilnehmer erhalten zudem eine Urkunde und ein attraktives Präsent. Mehr Informationen zu den Teilnahmebedingungen gibt es im Internet (www.tglage.de) oder (www.laufabteilung.de/?aus=owl ) sowie auf der Facebook-Seite der OWL-Serie.

Bild- und Textquelle: TG Lage