Mit Handwerk fürs Herz

Foto von links:
Elisabeth Reese – Bewohnerin des Ev. Altenzentrum am Schloss
Oliver Güttge – Inhaber von Bäckerei Güttge
Christian Diermayer – Hausleitung des Ev. Altenzentrum am Schloss

Im Pflegeheim zu leben kann auch sehr schön sein, vor allem wenn die Vorfreude auf einen Ausflug in der Luft liegt – und dabei erhoffen sich die Bewohner Unterstützung von den Kunden der Bäckerei Güttge im Herzen Lemgos. Die Tradtionsbäckerei unterstützt das Ev. Altenzentrum am Schloss in Brake mit dem Verkauf des eigens kreierten Schlossbrotes.

„Unserer Kunden werden mit uns alt – viele kennen mich schon seitdem ich als I-Männchen meinem Vater in der Backstube half. Da konnte ich kaum über die Theke schauen!“ lacht Oliver Güttge seine Frau Ann-Kathrin Lüttmann an. Das fällt auch so manchem Kunden im Laufe der Zeit schwerer, denn nicht selten kommen die Stammkunden irgendwann mit einem Gehstock, dann mit dem Rollator und später im Rollstuhl – wenn es gut läuft. „ Falls beizeiten jemand nicht mehr kommt, merken wir das – und sind natürlich traurig.“ so der Bäckermeister und Geschäftsinhaber. „Steht dann der Umzug in ein Pflegeheim an, ist es umso wichtiger, sich um die Menschen zu kümmern“, ergänzt Christian Diermayer vom Ev. Altenzentrum am Schloss. „Isolation und Einsamkeit im Alter – davor haben alle Menschen mit Weitblick Angst. Am Leben teilnehmen, das möchte doch jeder – egal ob jung oder alt. Für große Ausflüge mit einem barrierefreien Reisebus sind die Mittel leider begrenzt – dabei sind es diese Dinge, die das Leben doch lebenswert machen. “ weiß der zweifache Familienvater. Gemeinsam entstand so die Idee durch eine Spende von 30 Cent pro verkauftem Schlossbrot an das Lemgoer Pflegeheim dessen Bewohnern einen unvergesslichen Ausflug zu ermöglichen. „Ich freue mich schon sehr auf unsere Spritztour – vielleicht tun dem einen oder anderen 30 Cent nicht so sehr weh,“ hofft Frau Reese die eigens zum Fototermin stellvertretend für ihre Mitbewohner gekommen ist, „uns bedeutet die Spende unheimlich viel – denn dass Menschen von nebenan unsere Herzenswünsche wahrnehmen ist uns das größte Geschenk!“

Bild- und Textquelle: Ev. Johanneswerk und St. Loyen gemeinnützige Pflege GmbH