„Broadway, Baby!“

Vorhang auf für Blechbläser-Kammermusik auf höchstem Niveau am Sonntag, 25. März, um 11.30 Uhr im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake. Copyright: Landestheater Detmold

Lemgo. Musical ist Trumpf – zumindest am Sontag, 25. März, im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake. Um 11.30 Uhr widmet sich das „Symphonic Brass“-Quintett einer Vielzahl mitreißender Melodien aus so beliebten Klassikern wie Leonard Bernsteins „West Side Story“. Freuen kann man sich aber auch auf neueste Hits des Genres.

„Wir möchten den Besuchern im Weserrenaissance-Museum ein ganz besonderes Erlebnis bieten und unsere Begeisterung für die Musik mit ihnen teilen“, sagt Akio Ogawa-Müller, Mitglied des Bläserquintetts.

Die Geburtsstunde von „Symphonic Brass Detmold“ fällt in das Jahr 2010. Mehrere Mitglieder des Orchesters des Landestheaters Detmold haben es damals gegründet. „Tatsächlich sitzen wir im Orchester alle nebeneinander. Man verstand sich sehr gut, und dann kam eines zum anderen“, erzählt Akio Ogawa-Müller, ein Könner an der Trompete. Mit von der Partie sind außerdem Daniel Konttori mit seiner Trompete, Matthias Evard am Horn, Matthias Weiß samt seiner Posaune und Manuel Morgenthaler der nicht nur an der Bass-, sondern auch an der Kontrabassposaune bewandert ist. „Wir sind Vollblut-Orchestermusiker, aber wir genießen die Auftritte zu fünft doch immer wieder“, sagt Akio Ogawa-Müller.

„Symphonic Brass Detmold ist eines der besten Quintette der Region. Wir freuen uns, sie bei uns zu haben“, betont Museumsdirektorin Dr. Vera Lüpkes. Vorhang auf für Blechbläserkammermusik auf höchstem Niveau! Das Konzert findet in Kooperation mit dem Landestheater Detmold statt.

Tickets gibt es ab sofort zum Preis von 16 Euro (erm. 8 Euro) an der Museumskasse des Weserrenaissance-Museums dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr.

Bild- und Textquelle:  Weserrenaissance-Museum Schloss Brake