Vandoeuvrer Gymnasiasten zu Gast im Lemgoer Rathaus

 

Besuch aus Vandoeuvre: Schülerinnen und Schüler des Austauschprogamms sowie Lehrerin Cora Lemesle (1. Reihe, Mitte) zusammen mit den Lemgoer Lehrerinnen Sarah Seelig (2. Reihe, links) und Sandra Fedeler (3. Reihe, links) sowie Bürgermeister Dr. Reiner Austermann (1. Reihe, links).

Am Freitag waren 18 Austauschschüler aus Frankreich im Lemgoer Rathaus zu Gast. Bürgermeister Dr. Reiner Austermann begrüßte die Schüler des Lycée Jacques Callot aus Vandoeuvre-lès-Nancy. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der beiden gastgebenden Lemgoer Gymnasien und den Lehrerinnen Sarah Seelig vom Engelbert-Kaempfer-Gymnasium und Sandra Fedeler vom Marianne-Weber-Gymnasium waren sie in die Rathaushalle gekommen. Der Bürgermeister freute sich sehr über den Besuch der Jugendlichen aus der Partnerstadt Lemgos und hob die Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft als Kern europäischen Zusammenhalts hervor.

 

Am Mittwoch waren die 16-Jährigen mit ihrer Lehrerin Cora Lemesle angereist. Danach wurden sie an beiden Gymnasien begrüßt und machten eine Stadtführung durch die Lemgoer Innenstadt. Auf dem bunten Programm für den einwöchigen Besuch der Jugendlichen stehen auch ein Sportnachmittag und am Wochenende Ausflüge mit den Gastfamilien, besonders zum Ostermarkt, dem Bundesligaspiel des TBV Lemgo und den Aufführungen der Ballettschule Lemgo im Marianne-Weber-Gymnasium. Auch ein Besuch der Sparrenburg in Bielefeld ist geplant.

 

Bereits zum siebten Mal sind Schülerinnen und Schüler aus Vandoeuvre im Rahmen des Austausches zu Gast in Lemgo. Das Engelbert-Kaempfer-Gymnasium und das Marianne-Weber-Gymnasium kooperieren im Oberstufen-Bereich im Fach Französisch. Schon seit 2011 bieten sie gemeinsam den Schüleraustausch an. Der Gegenbesuch der Lemgoerinnen und Lemgoer Gymnasiasten in Vandoeuvre hatte bereits im Herbst stattgefunden.

Bild- und Textquelle: Alte Hansestadt Lemgo