10 Jahre BfL: Eine positive Bilanz

Das Foto zeigt von links Wolfgang Sieweke, Fraktionsvorsitzender der BfL-Fraktion im Rat der Alten Hansestadt Lemgo und Bernd von Nordheim den scheidenden Vorsitzenden der Wählergemeinschaft „Bürger für Lemgo“ (BfL).

Lemgo.  Es war seine letzte Rede als Vorsitzender der Wählergemeinschaft „Bürger für Lemgo“ (BfL). Nach zehn Jahren zog Bernd von Nordheim im Jubiläumsjahr 2017 noch einmal Bilanz. Das Wahrnehmen und Ansehen in der Öffentlichkeit ist nach seiner Meinung über diesen langem Zeitraum wohl gelungen. Ein Höhepunkt im letzten Jahr war eine Feierstunde im vollbesetzen Saal des Stadtpalais. Dort wurde neben einem launigen Rückblick der vergangenen Jahre, der selbst den Bürgermeister zum Schmunzeln brachte, auf Stellwänden demonstriert, welche Etappen die Wählergemeinschaft nach dem Einzug ins Stadtparlament vollzogen hatten. Das im Juli stattgefundene Straßenfest war nach Meinung von Nordheim ein unvergessener weiterer Höhepunkt. Dem konnten sich die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung nur anschließen.

Wolfgang Sieweke, Fraktionschef der Wählergemeinschaft, ging neben den Herausforderungen in der Ratsarbeit vor allem auf die gute Zusammenarbeit zwischen Ratsfraktion und Wählergemeinschaft ein. Sieweke: Es ist nicht selbstverständlich, in der Freizeit politisch aktiv zu sein, um sich unermüdlich in den Fachausschüssen oftmals auch gegen die Meinung anderer Fraktionen zu behaupten. Besonders hob Sieweke hervor, dass von den 25 Mitgliedern (Ratsmitglieder und sachkundige Bürger)der BfL-Fraktion in der Regel mehr als 70 Prozent an den Fraktionssitzungen teilnehmen. Hier sieht Sieweke ein starkes Potenzial an Meinungen, denn die „Bürger für Lemgo“ unterliegen keinem Fraktionszwang und entscheiden nur sachbezogen. Seitdem die BfL 2009 in den Rat eingezogen ist, kommt die Bürgervertretung in der Alten Hansestadt Lemgo ganz ohne Koalitionsvertrag aus. Es läuft nicht schlecht, denn auch die anderen Fraktionen stellten nach und nach fest, Hinterzimmerpolitik ist in Lemgo out.

Felix-Pascal Brehmeier, der neue Schatzmeister, legte anschließend seinen ersten Finanzbericht vor. Die Versammlung bestätigte ihm einstimmig, dass die Bücher in dem Jubiläumsjahr 2017 korrekt geführt worden sind und die Wählergemeinschaft finanziell solide dasteht. Abschließend stellte die Versammlung fest, dass Jörg List bis zur offiziellen Neuwahl im Frühjahr 2019 die Wählergemeinschaft als Vorsitzenden vertreten wird.

Bild- und Textquelle: BfL