Familie und Beruf – So gelingt der berufliche Wiedereinstieg

 

Meike Kohlbrecher

Die Kinder werden selbständiger und Sie denken darüber nach, beruflich wieder einzusteigen? Wer nach der Familienzeit wieder in die Arbeitswelt einsteigen möchte, sollte diesen Schritt gut vorbereiten. Es muss überlegt werden, ob man in den bisherigen Beruf zurück will oder ob eine berufliche Neuorientierung angezeigt ist. Berufsrückkehrer sollten sich auch überlegen, wann der richtige Zeitpunkt für das „Comeback“ ist und wie Familie und Beruf unter einen Hut gebracht werden.

 

Gerade jetzt bietet der Arbeitsmarkt gute Chancen für Frauen und Männer, die nach einer familienbedingten Auszeit wieder durchstarten möchten.

Aktiv werden heißt aber auch, sich rechtzeitig zu informieren über die Chancen auf dem Arbeitsmarkt, über Bewerbungsstrategien, über Kinderbetreuungsmöglichkeiten, über Beratungsangebote und Weiterbildungen.

Meike Kohlbrecher, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Detmolder Arbeitsagentur, gibt in einer Informationsveranstaltung wertvolle Tipps, wie der Wiedereinstieg gelingen kann: „Wiedereinsteiger/innen nach der Familienphase verfügen über eine hohe Einsatzbereitschaft und vielfältige soziale Kompetenzen, sie sind also ein wichtiges Potenzial für den Arbeitsmarkt.“ 

 

Die kostenlose, rund zweieinhalbstündige Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 24. Mai, um 9:00 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Detmold in der Wittekindstraße 2. Es wird um eine Anmeldung gebeten unter der Telefonnummer: 05231/610-222.

Bild- und Textquelle: Agentur für Arbeit Detmold