Europawoche in Detmold – Freiheit in Europa verteidigen!“

links Andreas Mickel / Vorsitzender der Europa-Union Lippe und Moderator des Abends und Referent Ralf Fücks

Vortrag und Diskussion mit Ralf Fücks

Detmold. Im Rahmen der Detmolder Europawoche referierte Ralf Fücks zum Thema „Freiheit in Europa verteidigen! Wie wir den Kampf um die offene Gesellschaft gewinnen“ im großen Sitzungssaal im Rathaus am Markt. Als ehemaliger Bundesvorsitzender der Grünen, Senator für Umwelt und Stadtentwicklung in Bremen und langjähriger Vorsitzender der Heinrich-Böll-Stiftung gilt er als Vordenker im grünen Spektrum.

Ralf Fücks analysierte zunächst aus seiner Sicht die Krise der liberalen Demokratie. Moderne Entwicklungen wie die digitale Automatisierung, die Auflösung der traditionellen Familie und die globale Migration provozieren von jeher auch antimoderne Gegenbewegungen. Die Furcht vor sozialem Abstieg, vor globaler Konkurrenz und unkontrollierter Zuwanderung schürt verbreitet eine aggressive Grundstimmung. Seine Antwort lautete, dass die Europäische Gemeinschaftspolitik sich auf die großen Gestaltungsaufgaben konzentrieren sollte, in denen die EU als globaler Akteur gefragt ist: Außen- und Sicherheitspolitik, Welthandel und Regulierung der Finanzmärkte, Klimapolitik, Flucht und Migration, Stärkung der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit Europas und Abbau der internen Ungleichgewichte.

Um den Kampf um die für ihn alternativlose offene Gesellschaft zu gewinnen, braucht es insbesondere starke öffentliche Institutionen, die für kollektive Sicherheit in einer Welt des Wandels sorgen und selbstbewusste, handlungsfähige Menschen die für die gleiche Freiheit aller eintreten. In der von Andreas Mickel, Vorsitzenden der Europa-Union Lippe, moderierten Diskussion mit den rund 40 Besucherinnen und Besuchern im großen Sitzungssaal des Rathauses am standen politische Statements pro Europa im Vordergrund.

Die Europawoche 2018 wird finanziell unterstützt vom Minister für Europa und Bundesangelegenheit sowie Internationales NRW. Weitere Informationen zur Europawoche finden sich auch im Internet unter www.detmold.de.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold