Kundenfreundlichkeit wird groß geschrieben – durch Datenselbsteingabe schneller zum Job

(von links): DSE-Mitarbeiterin Lena Janzen und Teamleiterin Elke Pella zeigen die Arbeitsplätze

Neuigkeiten in der Detmolder Agentur für Arbeit: In der Eingangszone, dort, wo sich Arbeitssuchende als erstes einfinden, gibt es ab sofort einen Raum zur Datenselbsteingabe (DSE). Das hat für die Kunden gleich mehrere Vorteile: Reduzierung möglicher Wartezeiten, Transparenz über die Art und den Umfang gespeicherter eigener Daten, und vor allem einen schnellen Start in die Vermittlung in Arbeit. Teamleiterin Elke Pella von der Eingangszone und dem Integration Point informiert: „Über dieses Online-Angebot der Datenselbsteingabe können sowohl Arbeitsuchende als auch Arbeitgeber die Angebote der Bundesagentur für Arbeit schließlich auch bequem von zu Hause aus nutzen. Das spart Zeit, Geld und manchmal Nerven. Für viele Anliegen kann man mittlerweile den e-Service nutzen, wenn man registriert ist.“

 

Seit einigen Jahren besteht in der Agentur für Arbeit Detmold bereits die Möglichkeit, dass Arbeitsuchende ihre Daten an speziellen Computern selber eingeben.

Nun ist alles noch kundenfreundlicher gestaltet worden, damit das Angebot möglichst umfassend genutzt wird. „Falls Berührungsängste vorhanden sind, können wir Bedenken gleich entkräften, weil Mitarbeiter bei Fragen direkt zur Verfügung stehen“, so Elke Pella.

 

Welchen Daten werden bei der Selbsteingabe benötigt?! Neben den persönlichen Daten wie Name, Alter, Anschrift, sind es Daten aus dem beruflichen bzw. schulischen Werdegang um ein eigenes Bewerberprofil und Stellengesuch zu erstellen. In einem möglichen Sofortgespräch kann eine erste Einschätzung zu den Vermittlungschancen getroffen werden, und zumeist lassen sich erste Vermittlungsvorschläge mitnehmen. 

 

Heinz Thiele, Leiter der Detmolder Arbeitsagentur, ist sich sicher: „Die Datenselbsteingabe bringt nicht nur uns als Agentur weiter, sondern auch alle Kunden, die es nutzen. Denn durch die DSE verkürzen sich die Warte- und Bearbeitungszeiten, da man die Daten selber einträgt – denn keiner kennt die eigenen Angaben und Daten besser als man selbst.“

Bild- und Textquelle: Agentur für Arbeit Detmold