Blomberger Stadtrelief enthüllt und eingeweiht

Blomberg. Es ist nach Abschluss der Innenstadt Sanierung ein weiterer wichtiger Mosaikstein bei den Aktivitäten der Blomberger, ihre historische Innenstadt für Einheimische und Besucher noch attraktiver zu gestalten: Am Pfingst- Samstag wurde auf dem Pideritplatz unmittelbar vor dem Schweigegarten das neue Stadtrelief enthüllt und eingeweiht. Es zeigt maßstabsgenau die historische Blomberger Innenstadt mit den Straßenzügen innerhalb der Stadtmauern und gibt einen Überblick über die mittelalterliche Siedlungsstruktur der Stadt . Die Häuser und Plätze wurden originalgetreu nachgebildet. Straßennamen sind zur besseren Orientierung jeweils in Klarschrift und Brailleschrift für sehbehinderte Besucher aufgeführt.

Bürgermeister Klaus Geise eröffnete das Relief mit Unterstützung von Klaus Eisert, Andre Köller vom Marketingverein und der Blomberger Nelkenprinzessin Jenny Kleemann. Ab sofort wird das Relief auch ein fester Anlaufpunkt bei allen Stadtführungen und -rundgängen von Blomberg Marketing sein.

Der besondere Reiz des neuen Stadtreliefs wurde unmittelbar nach Eröffnung sichtbar. Die zahlreichen Besucher der Eröffnung versammelten sich um das Relief und fingen an sich zu orientieren und Geschichten auszutauschen. Besucher aus dem Sauerland kamen dazu, um sich für ihren Stadtbummel zu orientieren. Ein neuer Treffpunkt in der Innenstadt – genau so soll es sein.

Bild- und Textquelle: Blomberg Marketing