Zukunftsmobilität in Lippe

SPD-Kreistagsfraktion lädt zum Infoabend

Kreis Lippe. Dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) werden oft ein schlechtes Angebot, mangelnde Kundenorientierung und unzureichende Verbindungen vorgeworfen. Dabei kann die tägliche Fortbewegung mit Bus und Bahn bequem und nervenschonend sein, wenn die Fahrpläne gut aufeinander abgestimmt sind und sich das Angebot nach den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden richtet.

Im lippischen ÖPNV tut sich derzeit einiges. Schnellbuslinien werden eingerichtet, die Sozialdemokraten wollen schnellstmöglich ein kreisweites Sozialticket einführen, über ein kostengünstiges „Jedermannticket“ für Lippe, wird diskutiert und eine Elektrifizierung der lippischen Bahnstrecken sollen vorangetrieben werden. Wie die Mobilität der Zukunft im Kreis Lippe aussehen könnte, darüber will die SPD-Kreistagsfraktion Lippe, in einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem SPD-Kreisverband Lippe, am Montag, den 04.Juni ab 18.30 Uhr im „Landhotel Begatal“, in Dörentrup, diskutieren.

Als Experten und Gesprächspartner sind Achim Oberwöhrmeier, Geschäftsführer der Kommunalen Verkehrsgesellschaft Lippe (KVG) und Stefan Honerkamp, stellvertretender Leiter der NWL-Geschäftsstelle Bielefeld, vor Ort. Henning Welslau, Fraktionsvorsitzender der Kreistagsfraktion ist freut sich auf den Abend: „Mobilität ist eines der zentralen Themen für Kommunen, Unternehmen, Kreise, und andere Akteure im ländlichen Raum. Um den öffentlichen Nahverkehr attraktiver für die Lipper zu gestalten um damit die Umwelt zu schonen und das Leben in einer ländlich geprägten Region nicht uninteressant werden zu lassen, muss die Kundenorientierung im Vordergrund stehen. Daher hoffe ich auf einen Abend indem Bürgerinnen und Bürger, Politiker und Verkehrsexperten zu einem ertragreichen Austausch zusammenkommen.“

Da die Kreistagsfraktion an dem Abend zu einem kleinen Imbiss einlädt, bittet sie um Anmeldungen per Mail, unter spd@kreis-lippe.de oder Tel.: 05231 / 625100.

Bild- und Textquelle: SPD Lippe