Zehn Jahre Kultur unter dem Blick des Hermanns

Freuen sich auf das Jubiläumsprogramm auf der Waldbühne am Hermannsdenkmal (v.l.): Markus Knoblich (Chefredakteur Radio Lippe), René Gröne (Mitarbeiter Denkmal-Stiftung), Verbandsvorsteherin Anke Peithmann, Ralf Noske (Geschäftsführer Denkmal-Stiftung), Matthis Bonifacius (Mitarbeiter Denkmal-Stiftung), Peter Gröne (Geschäftsführer Denkmal-Stiftung), Marcus Duda (Lippische Landes-Brandversicherung, Sponsor) und Mathias Reimann (OWLs’n’Bats)

Waldbühne am Hermannsdenkmal startet am 24. Juni 2018 ins Jubiläumsprogramm

Detmold. Kultur in der stimmungsvollen Naturkulisse zu Füßen des Hermannsdenkmals: das garantiert die Waldbühne am Hermannsdenkmal. Seit ihrer Eröffnung im Varus-Jahr 2009 hat sie sich als die regionale Kulturbühne mit einzigartigem Ambiente in Lippe erfolgreich etabliert. Am 24. Juni 2018 gibt das Organisationsteam der Denkmal-Stiftung des Landesverbandes Lippe den Startschuss für die zehnte Saison.

Das Jubiläumsprogramm kann sich mehr als sehen lassen. „Die Waldbühne war seinerzeit Bestandteil eines 1,2 Millionen Euro schweren Investitionsprogramms, mit dem der Landesverband Lippe das Hermannsdenkmal und seine Umgebung zum Varusjahr 2009 deutlich aufwerten konnte“, blickt Verbandsvorsteherin Anke Peithmann zurück. Zur Weiterentwicklung des Denkmalareals gehörte – neben der Neueröffnung der Tourist-Information und der Einrichtung eines historischen Kiosks – die Errichtung der Waldbühne. Sie bietet seitdem ein vielfältiges, auch qualitativ inspirierendes Kulturprogramm.

„Die Waldbühne zeigt, Kultur ist eine der schönsten Freizeitgestaltungen überhaupt. Sie macht Spaß und sie macht insbesondere die Lipperinnen und Lipper zu einer treuen Fangemeinschaft. Es werden immer mehr!“

Genau das sei das Ziel 2009 gewesen: Ein weiteres, zusätzliches Angebot am Hermann für mehr Besucherinnen und Besucher zu schaffen. „Heute, zur zehnten Saison, können wir sagen: dieses Ziel ist erreicht. Rund 78.000 Besucherinnen und Besucher haben wir in den vergangen neun Programmjahren gezählt. Ich danke allen Lipperinnen, Lippern, Touristen und Gästen, die die Waldbühne ins Herz geschlossen und sie zu einer solch besucherstarken Kulturbühne gemacht haben.

Ein großer Dank gebührt ebenso den Kolleginnen und Kollegen im Landesverband Lippe – allen voran Ralf Noske und Peter Gröne von der Denkmal-Stiftung mit ihrem Team –, die jedes Jahr aufs Neue ein kreatives und innovatives Programm auf die Beine bestellt haben.“ Nicht zuletzt dankte
Peithmann herzlich den zahlreichen Kooperationspartnern und Förderern: „Hier möchte ich die Lippische Landes- Brandversicherung nennen, ohne deren großzügige, jährliche Unterstützung als Hauptsponsor des Landesverbandes Lippe, das jeweilige Programm nicht hätte realisiert werden können. Aber auch die Lippe Tourismus & Marketing GmbH, die Lippische Landes-Zeitung oder auch Radio Lippe waren und sind unerlässliche Partner.“

Ralf Noske, der anfangs als Leiter der Kulturagentur und dann als Geschäftsführer der Denkmal Stiftung die Waldbühne betreute und betreut, beschreibt die Einzigartigkeit der Waldbühne: „Sie liegt am Rande eines ehemaligen Steinbruchs mit direktem Blick auf das Hermannsdenkmal, in einer natürlichen Senke. Diese Topografie bietet optimale Sichtverhältnisse für die Zuschauer: auf die Bühne und auf unseren ‚Hermann‘.“

Mit seinem Team hat er in den vergangenen Jahre abwechslungsreiche Programme organisiert: Von Konzerten über Theateraufführungen und Comedy bis hin zu Kinoveranstaltungen. „Schon die erste Veranstaltung, das Konzert der Jungen Tenöre am 30. Mai 2009 zur Eröffnung des Internationalen Kulturprogramms Hermann 2009 war ein großer Publikumserfolg: Es war bereits sechs Wochen vorher ausverkauft.“

Zu den Höhepunkten der letzten Jahre zählten die Uraufführung des Musicals „Op een dag in september“ von Hermann van Veen, die Konzerte der OWL Biennale sowie Konzerte von Buena Vista Social Club, Seun Kuti, Völkerball oder Wolf Mahn. Auf große Resonanz stießen zudem die von der Lippischen Landes-Brandversicherung präsentierten und von der Lippe Tourismus & Marketing GmbH organisierten Konzerte mit Max Mutzke und Namika. „Zu wahren ‚Publikumslieblingen‘ haben sich drei Formate entwickelt“, erläutert Noske. „Die Comedy- Show NightWash aus dem Kölner Waschsalon gehört inzwischen fest ins Waldbühnenprogramm, ebenso das Dark-Wave-Festival OWLs’n’Bats, und allen voran das Mondscheinkino, das jedes Jahr die meisten Zuschauer anzieht und Kult ist unter den Cineasten in OWL und darüber hinaus.“

Peter Gröne, Geschäftsführer der Denkmal-Stiftung, stellte zusammen mit Noske das Jubiläumsprogramm, das mit freundlicher Unterstützung der Lippischen Landes-Brandversicherung und anderer Sponsoren organisiert und finanziert wurde, vor. Es startet am 24. Juni 2018 mit einem Frühschoppen-Konzert mit den „Bielefeld Pipes and Drums“, eine der ältesten Dudelsackkapellen in Deutschland, und der „Bielefeld Irish Session Group“, die Irish Folk vom feinsten spielen wird. Am 7. Juli 2018 folgt das Dark-Wave-Festival OWLs’n’Bats, und am 19. Juli 2018 eröffnet traditionell ein Stummfilmabend mit Livemusik die Mondscheinkinonächte, die dann vom 20. Juli bis zum 11. August 2018 laufen. Mitte August übernehmen Comedy-Stars die Waldbühne: Am 24. August 2018 gibt Jörn
Brede seinen großen Heinz-Ehrhard-Abend, am 25. August 2018 heißt es NightWash Live.

Krönender Abschluss am 1. September 2018 ist das Konzert einer der derzeit erfolgreichsten Bands Deutschlands: Glasperlenspiel. Zuvor gibt es einen Bandcontest für lippische Nachwuchsbands, Contest und Konzert werden gemeinsam präsentiert mit Radio Lippe und Radio NRW.

Weitere Informationen (Tickets, Uhrzeiten, Kinoprogramm, Anfahrt) unter: www.waldbuehne-amhermannsdenkmal.de/)

Hintergrundinformationen:
Die Waldbühne am Hermannsdenkmal wurde 2008 errichtet und im Varusjahr 2009 eröffnet. Sie bietet in 22 Sitzreihen rund 1.000 Plätze. Die mit Rückenlehne ausgestatteten Bänke sind in sechs unterschiedlich große Sitzplatzblöcke eingeteilt, der Höhenunterschied von Sitzreihe zu Sitzreihe beträgt 18 bis 25 cm, so dass eine optimale Sicht gewährleistet ist.

Um den Belangen des Naturschutzes Rechnung zu tragen, wurde die Waldbühne mit keiner technischen Grundausstattung versehen. Die technische Ausstattung wird für jede Veranstaltung separat eingerichtet. Lediglich Versorgungsleitungen wie z. B. für Strom wurden im Bühnenbereich installiert. Auch die Bänke wurden mit nur minimalen Eingriffen in den Boden verankert. Der natürliche Charakter des Waldes bleibt so für die Besucherinnen und Besucher erlebbar. Ergänzt wird die Bühne im Eingangsbereich durch Toilettenwagen und Zelten für Catering.

Besucherstatistik:
Jahr Zahlen (gerundet) Jahr Zahlen (gerundet)
2009 7.810 2014 9.210
2010 7.340 2015 9.160
2011 4.150 2016 10.730
2012 9.690 2017 12.100
2013 7.900
Summe: 78.090

Bild- und Textquelle: Landesverband Lippe