Kinder zeigen Zähne

Frau Hesse-Rühlemann (h.l.) vom AK Zahngesundheit und Kitaleitung Anja Husemann (h.r.) präsentieren stolz die neu errungene Auszeichnung „Kita mit Biss“ – und die Kinder freuen sich auch

Villa Kunterbunt jetzt offiziell ausgezeichnete „Kita mit Biss“

Lage. „Wir betreiben seit jeher in unserer Kita gemeinsam mit den Kindern gründliche und korrekte Zahnpflege und achten auf gute und zahnfreundliche Ernährung, denn wir legen großen Wert auf Gesundheit und gesunde Zähne“, so Anja Husemann, Leitung der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt. Und das hat sich nicht nur für Generationen von Kindern bewährt, sondern nun auch die Kita zu einer wortwörtlich ausgezeichneten Einrichtung gemacht. „Kita mit Biss“ nennt sich das Projekt des Arbeitskreises Zahngesundheit Westfalen-Lippe und ziert nun auch als Auszeichnungstafel den Eingangsbereich der Villa Kunterbunt.

Fr. Hesse-Rühlemann vom AK Zahngesundheit kommt jährlich in die Villa, um mit den Kindern über Zahngesundheit zu reden und das korrekte Zähneputzen zu üben. Hier können schon die Kleinsten glänzen, denn der überzeugte Ausruf „das mache ich doch jeden Tag“, begeistert die Erzieher und Frau Hesse-Rühlemann gleichermaßen.

Ziel dieses Aufklärungs- und Ernährungsprogrammes ist, die frühkindliche Karies zu reduzieren – besser noch zu vermeiden, und die Mundgesundheit zu fördern. Die Kinder können somit schon sehr früh erlernen, mit dem eigenen Körper verantwortungsvoll umzugehen und sind stolz ihre Verantwortung auch zu präsentieren. Doch nicht nur in der Kita sollte der Zahnpflege nachgegangen werden, denn die Eltern legen selbst den entscheidenden Grundstein für eine gesunde Gebissentwicklung des Kindes.

Bild- und Textquelle: Villa Kunterbunt