Abflug – Mein Praktikum im Ausland

Aktive Diskussion an den Infoständen. Die letzten Fragen werden geklärt

Pack deinen Koffer!

Detmold. In der Ausbildung ein Auslandspraktikum! Das geht? Die angehenden Kauffrauen für Büromanagement der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) wussten wie. Im Rahmen einer Infoveranstaltung konnten den rund 40 Besuchern durch interessante Vorträge wertvolle Tipps und Tricks gegeben werden.

Michael Wennemann, IHK-Geschäftsführer Berufliche Bildung, eröffnete die Veranstaltung. Durch einen Erfahrungsbericht von Jasmin Woznikowski (IHK Lippe) über ihr dreiwöchiges Praktikum in Stockholm, erhielten die Zuhörer einen spannenden Impuls zum Thema. Im Anschluss erläuterte Justine Lexy von der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, warum ein Auslandspraktikum sinnvoll ist und was beachtet werden muss. Auf viele Fragen gab Frau Lexy praktische Antworten. Dass die Kosten eines Auslandsaufenthaltes förderbar sind, macht die Sache noch attraktiver. Mit dem Förderprogramm „Fit für Europa“ erklärte Hendrik Außendorf von der Bezirksregierung Detmold das Bewerbungsverfahren und die Zusammensetzung eines Förderbetrages.

Welchen Nutzen ein Unternehmen davon hat, wenn ein Auszubildender ins Ausland geht, erläuterte Wolfgang Gwiasda von der Firma Weidmüller GmbH & Co. KG, Detmold. Er gab den Ausbildern gute Gründe aus der Perspektive eines Unternehmens mit, ihren jungen Nachwuchs in die weite Welt zu schicken. Auch wie ein Betrieb im Ausland gefunden werden kann, erläuterte Gwiasda.

Bei einem Imbiss gab es im Anschluss die Möglichkeit, sich auszutauschen, Fragen zu stellen und sich an Infoständen zu informieren. Fragen zur Veranstaltung beantwortet bei der IHK Lippe Heike Walkenhorst, Tel. 05231 7601-10; E-Mail: walkenhorst@detmold.ihk.de.

Bild- und Textquelle: IHK Lippe