Medienkompetenz ist und bleibt eine Schlüsselfunktion

Quelle: Pixabay

Kerstin Vieregge unterstützt und fördert den souveränen Umgang von Schülern mit digitalen Technologien

Lippe. Als Schirmherrin der Initiative erlebe IT besuchte die lippische CDU-Bundestagsabgeordnete Kerstin Vieregge (28.05.) Fünftklässler des Engelbert-Kaempfer-Gymnasiums in Lemgo. Dort setzte sie sich für die Stärkung von Medienkompetenz bei Schülern im Umgang mit Smartphones, Computern und auch Apps ein. Dies beinhaltet anwendungsorientiertes Wissen zum Thema Recherchieren mit dem Internet, Datenschutz und Werbung sowie sicheres Surfen, Chatten und Kommunizieren in sozialen Netzwerken. „Jugendliche sind heute bereits früh aktive Internetnutzer“, weiß Kerstin Vieregge und sagt weiter: „94% der 10 Jährigen sind schon online. Das stellt Schulen vor neue Herausforderungen.“

Die Politikerin zeigte sich von dem Wissen und Verständnis der Schülerinnen und Schüler beeindruckt. „Die meisten wussten sehr genau, wie sie Passwörter schützen, haben vom Recht am eigenen Bild bereits gehört und wissen, in welche unangenehmen Situationen sie geraten können, wenn versehentlich fragwürdige Seiten angeklickt werden.“

erlebe IT ist die Schulinitiative des Bitkom und setzt sich deutschlandweit für die Vermittlung von digitaler Kompetenz an Schulen ein. Einerseits fördert erlebe IT mit Trainingseinheiten den kompetenten Umgang mit digitalen Medien – andererseits mit Programmierer-Workshops technisches Verständnis und Spaß an IT.

„Der bewusste und kompetente Umgang mit Medien ist neben Lesen, Schreiben und Rechnen eine Schlüsselqualifikation. Deshalb unterstütze ich gerne die Projekte von erlebe IT und würde mich freuen, wenn es im nächsten Jahr erneut gelänge, einen erlebe IT-Projekttag nach Lippe zu holen“, so Kerstin Vieregge.

Textquelle: Kerstin Vieregge, MdB