Monteur bei Reperaturarbeiten schwer verletzt

Quelle: Pixabay

Lemgo. In der Werkstatt auf dem Betriebsgelände war ein  Monteur für Reparaturarbeiten auf die Ladeeinrichtung der Abroll-Wechselbrücke eines LKW gestiegen.  Aus bisher nicht bekannter Ursache wurde er von einem schweren Eisenteil der Abroll-Hakenverriegelung niedergeschlagen und eingeklemmt. Dabei erlitte er sehr schwere Verletzungen. Da das Eisenteil  durch die Wucht des Aufpralls in den massiven Verriegelungspunkten einrastete, war es nicht möglich das Eisenteil mit Hydraulikwinden anzugheben.  Das gelang nur nachdem mit einem Schweißbrenner die Verriegelungen abgebrannt wurden. Der Verunfallte wurde durch den Rettungsdienst und Notarzt versorgt und für die Zeit der Schweißarbeiten gegen Funken und Wärme geschützt. Die Rettung dauerte rund eine Stunde. Die Person wurde durch den Rettungsdienst in das Klinikum Detmold gebracht. Die Angehörigen und der Betriebsinhaber wurden durch die Notfallseelsorge betreut.

Textquelle: Feuerwehr Lemgo