Wilde Fahrübungen unterhalb des Hermannsdenkmals

Bildquelle: Pixabay

Detmold. Am späten Sonntagabend informierten Zeugen die Polizei darüber, dass auf dem Gelände unterhalb des Hermannsdenkmals ein Auto laut hörbar durch den Wald fährt. Gegen 23.00 Uhr erreichten mehrere Einsatzfahrzeuge das Gelände. Zuvor wurde festgestellt, dass die Schranke zum Parkplatz der „Grotenburg“ beschädigt worden war. Kurze Zeit später sichtete die Polizei einen offensichtlich festgefahrenen und beschädigten Audi A6, und zwar direkt unterhalb des Denkmals in unmittelbarer Nähe der Aussichtsplattform. Die Mauer der Plattform wies korrespondierende Schäden mit dem Audi auf. Drei Männer, die an dem Audi standen, setzten sofort zu Fuß zur Flucht an. Einer von ihnen konnte noch im Waldgebiet festgenommen werden. Die beiden anderen mutmaßlichen Beteiligten sind gegen 00.30 Uhr in Hiddesen aufgespürt und zunächst vorläufig festgenommen worden. Alle drei Männer im Alter von 38, 30 und 22 und Jahren sind nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Zwei von ihnen wurde sie gerichtlich entzogen. Darüber hinaus standen sie erkennbar unter Alkoholeinfluss, so dass Blutprobenentnahmen angeordnet wurden. Der seit Anfang Juni nicht mehr zugelassene Audi ist sichergestellt worden. Derzeit laufen die Ermittlungen zur Fahrereigenschaft des Trios und es wird geprüft, welche Schäden mit dem Fahrzeug im Waldgebiet noch angerichtet wurden.

Textquelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12727/3966943