SPD-Kreistagsfraktion unterwegs mit der Landeseisenbahn

Die SPD-Kreistagsfraktion, gemeinsam mit Landrat Dr. Axel Lehmann, dem stellvertretenden lippische Landesverbandsvorsitzenden Arne Brand und interessierten Bürgerinnen und Bürgern

Lippe. Zu einer öffentlichen Fraktionssitzung der besonderen Art hat jetzt die SPD-Fraktion im lippischen Kreistag geladen. Im Speisewagen der lippischen Landeseisenbahn versammelten sich die Sozialdemokraten, um über die aktuelle lippische Politik zu beraten. Außerdem nutze die Fraktion die Gelegenheit um die Strecke zwischen Farmbeck und Bösingfeld einmal hautnah zu erleben.

Jochen Brunsiek und Thorsten Försterling von der Landeseisenbahn Lippe begleiteten die Fahrt und berichteten der Kreistagsfraktion über die derzeitigen Projekte des Vereins Landeseisenbahn Lippe e. V. So erfuhren die Politiker, dass die genutzte Strecke, auf der sie unterwegs waren, ausschließlich mit der Hilfe von Ehrenamtlichen in Schuss gehalten wird. „Ohne die Ehrenamtlichen würde es die Strecke gar nicht mehr geben. Bäume und Sträucher, die zurückgeschnitten werden müssen und Schienen die gewartet werden wollen. Was hier in jahrelanger Arbeit entstanden und gewachsen ist, ist großartig und verdient viel Respekt“, sagt Fraktionsvorsitzender Henning Welslau, der das Programm des Vereins als wichtigen Tourismusmagneten für den lippischen Nordosten lobte.

Am Haltepunkt in Bösingfeld nutzen die rund 30 Sozialdemokraten, Landrat Dr. Axel Lehmann, der stellvertretende lippische Landesverbandsvorsitzende Arne Brand und Gäste die Gelegenheit den anliegenden Hof der Verkehrsbetriebe Extertal (VBE) zu besichtigen. VBE Geschäftsführer Sven Oehlmann, führte die Gruppe über die Anlage, die Dienstleistungsorganisation im nationalen und internationalen Transportgewerbe, im öffentlichen Personennahverkehr sowie im Schienenpersonenverkehr, anbietet und 238 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Auf dem Gelände befindet sich auch die sogenannte „Werkstatt der Entdeckungen“, der Landeseisenbahn Lippe. Dort lernen Schüler der Sekundarschule Nordlippe handwerkliches Rüstzeug. Zwei Stunden in der Woche wird in der Werkstatt der VBE unter Anleitung des Werkstattleiters gearbeitet. „Das Handwerk ist bei vielen Jugendlichen als Berufswunsch unbeliebt. Projekte wie dieses helfen dabei Handwerksberufe zu stärken, weil sich die Jugendlichen hier handwerklich ausprobieren können. Dabei können sie die Erfahrung sammeln, das handwerkliche Berufe durchaus attraktiv sind“, findet Welslau.

Auf der Rückfahrt nach Farmbeck dankte Henning Welslau den Vertretern der Landeseisenbahn für den informativen Nachmittag und die Organisation der Fahrt. Dabei bekräftigte Welslau noch einmal, wie wichtig die Arbeit des Vereins für Nordlippe ist. „Die Landeseisenbahn Lippe leistet einen nicht weckzudenkenden Beitrag für die Jugendarbeit, den Tourismus und das gelebte Ehrenamt vor Ort. Daher wird die SPD-Kreistagsfraktion gerne jederzeit unterstützen, wenn es bedarf gibt“, so Henning Welslau.

Bild- und Textquelle: SPD-Kreistagsfraktion Lippe