Feuer in Leipziger Straße

Lemgo. Heute wurde die Feuerwehr Lemgo zu einem Dachstuhlbrand in die Leipziger Straße gerufen.

Ein Nachbar hatte Rauchentwicklung aus dem Dach eines gegenüberliegenden Reihenhauses bemerkt. Hier war ein bewohnbares Zimmer im Dachgeschoss in Brand geraten.

Das Feuer war schon auf der Anfahrt  zur Einsatzstelle zu sehen.  Die Bewohner hatten das Haus bereits unverletzt verlassen. Als erste Maßnahme ging der Angriffstrupp des  Hilfeleistung-Löschfahrzeuges (HLF20) unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Dachgeschoss vor.

Die Besatzung der Drehleiter zerschlug von außen ein Dachfenster um eine Abluft-Öffnung zu schaffen. Die Brandbekämpfung erfolgte dann in wenigen Minuten. Um Brandnester zu suchen und ein erneutes Aufflammen zu verhindern mussten jedoch viele der dort eingelagerten Gegenstände, nach draußen gebracht werden. Hierzu waren mehrere Trupps unter Atemschutz notwendig.

Weiter wurde mittels Kettensäge der Fußboden und die Decken-Verbretterung  geöffnet um Glutreste  zu entfernen. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen, das Haus ist zur Zeit unbewohnbar.

Bild- und Textquelle: Feuerwehr Lemgo