Trickdieb erbeutete Bargeld

Bildquelle: Pixabay

Detmold. Auf dem ALDI-Parkplatz an der Oerlinghauser Straße ist am Donnerstagvormittag ein Trickdieb aktiv gewesen und hat einen dreistelligen Geldbetrag ergaunert. Gegen 09.45 Uhr ist das 86-jährige Opfer von dem Unbekannten angesprochen worden. Der Mann behauptete, er habe einen Unfall gehabt und wolle nun die Polizei anrufen, habe aber kein Kleingeld. Er würde gerne Geld gewechselt haben. Der hilfsbereite 86-Jährige zückte seine Geldbörse und hatte in dem Moment schon verloren. Es gelang dem Täter durch geschicktes Reden und Zeigen auf Kleingeld, sich der Geldbörse gefährlich zu nähern. Dabei muss er die Geldscheine aus dem hinteren Fach gezogen und unbemerkt an sich genommen haben. Erst Minuten später fiel dem Opfer der Verlust auf. Der mutmaßliche Täter ist etwa 35 bis 40 Jahre alt, um die 170 cm groß, hat einen bräunlichen Teint und kurze dunkle Haare. Er trug ein Sakko und ein bläuliches Hemd darunter. Es ist davon auszugehen, dass der Unbekannte auch woanders mit dieser Masche aktiv sein wird. Hinweise zum aktuellen Fall bitte an das KK Detmold unter 05231 / 6090.

Textquelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12727/3971641