Neues Zuhause im Zentrum von Hohenhausen

SPD-Fraktion besucht „Wir im Kalletal“

Kalletal. Die Kalletaler SPD setzt ihre Kontakte mit den Vereinen und Gruppen aus dem sozialen Bereich fort. Diesmal besuchte Manfred Rehse und weitere Fraktionsmitglieder den Verein „Wir im Kalletal“ in ihrem neuen Zuhause in der ehemaligen Gaststätte Böke. Iris Schön, die den Verein zusammen mit anderen Ehrenamtlichen führt, zeigte den Besuchern die Räume, die angemietet wurden. Schön: „Unser Raumangebot ist gegenüber früher im Zuschnitt und Größe besser geworden. Neben einem Büro nutzen wir einen großen Multifunktionsraum und zwei kleinere Räume, einer mit vielen Spielgeräten für den internationalen Spielkreis und eine Küche. Wir sind sehr zufrieden und planen, auch andere Gruppen wie z.B. den Blutspendedienst des Roten Kreuzes bei uns aufzunehmen. Hier kann ein kommunales Integrationszentrum entstehen.“

Der Verein kümmere sich weiterhin intensiv, so Schön, um die Integration und Teilhabe der Kalletaler Flüchtlinge. Dafür gebe es weiterhin Sprachkurse, ehrenamtliche Hilfen in allen möglichen Lebenslagen und gemeinsame Treffen zur Vermeidung des Rückzuges der Flüchtlinge in die Isolation. Der Verein entlaste die öffentliche Hand durch sein privates, ehrenamtliches Engagement in vielfältiger Weise. Auch die Finanzierung des Vereins wurde intensiv diskutiert. Sie sei, so Schön, im Augenblick gesichert. Man suche aber nach einer sicheren Dauerlösung. Dabei könnten Förderprogramme wir ILEK und IKEK hilfreich sein.

Mit einem Dank für das Engagement der Vereinsmitglieder, einem Angebot weiterer enger Zusammenarbeit und einer Spende verabschiedeten sich die Mitglieder der SPD Fraktion.

Bild- und Textquelle: SPD-Fraktion Kalletal