Der Kulturbus rollt!

Kinder im Museum (Foto: Landesverband Lippe)

Landesverband Lippe erhöht deutlich Fördermittel für Übernahme von Buskosten zu Kultureinrichtungen

Lemgo. Der Besuch einer Schulklasse bei Museum, Theater oder Bibliothek – er scheitert oftmals
schon aus einem vermeintlich banalen Grund: Die Buskosten. Der Landesverband Lippe unterstützt hier seit zehn Jahren: 2008 bot er erstmals Schulen an, die Kosten für den Bus zu übernehmen. In den Vorjahren betrug das Budget 12.000 Euro. Auf Anregung der Verbandsversammlung wurde das Volumen des Fördertopfs“ wieder angehoben: Für 2018 stehen 20.000 Euro zur Verfügung.

„Mit dem Kulturbus hat der Landesverband Lippe seit zehn Jahren ein Angebot für Schulklassen, das außerhalb Lippes Seltenheitswert hat. Ich bin sehr glücklich darüber, dass der Landesverband Lippe sehr früh erkannt hat, wo Hindernisse für die Schulklassen beim Besuch von Kultureinrichtungen liegen: Die Schulen selbst verfügen über keine eigenen Budgets für den Bus“, weiß Verbandsvorsteherin Anke Peithmann. „Wir haben die Anregung der Verbandsversammlung zur Erhöhung des Budgets für den Kulturbus deshalb sehr gern aufgenommen und umgesetzt.“ Mit der Übernahme der Transferkosten unterstütze der Landesverband Lippe Schulen und Lehrerinnen
und Lehrer aktiv in ihrem Bestreben, Kindern und Jugendlichen ihre Geschichte und Kultur anschaulich näher zu bringen. „Zudem sehen wir in dem Projekt eine wichtige Förderung für den ländlichen Raum, denn in einem ländlich geprägten Kreis wie Lippe ist die Frage des Bustransfers von ausschlaggebender Bedeutung.“

Kunst und Kultur seien Motoren der gesellschaftlichen, aber auch der ganz persönlichen Entwicklung jedes Menschen, deshalb sei es gerade für den Landesverband Lippe als namhaften Kulturträger in Lippe außerordentlich wichtig, kulturelle Angebote allen Bevölkerungsschichten zugänglich zu machen. „Wir ermuntern alle Schulen, unser Angebot wahrzunehmen, und wünschen schon jetzt allen Schülerinnen und Schülern stets eine gute Fahrt und viel Spaß in den Kultureinrichtungen unserer Region“, so Peithmann.

Buskosten werden für allgemeinbildende Schulen sowie Förderschulen vollständig übernommen.

Einzige Voraussetzung:

Der Sitz der Schule befindet sich in Lippe. Folgende Kultureinrichtungen steuert der Kulturbus an:
· Lippische Landesbibliothek/ Theologische Bibliothek und Mediothek, Detmold
· Lippisches Landesmuseum Detmold
· Westfälisches Freilichtmuseum in Detmold
· Archäologisches Freilichtmuseum in Oerlinghausen
· Burg Sternberg
· Malerstadt Schwalenberg
· Weserrenaissance-Museum Schloss Brake in Lemgo
· Landestheater Detmold
· Ziegeleimuseum in Lage
· Burgmuseum Horn

Nähere Infos, Fragen zur Anmeldung usw.:

Kulturtransfer

Bild- und Textquelle: Landesverband Lippe