Am Rande des Weltalls

Hoch hinaus: Die Teilnehmer des Sommercamps können einen ganz neuen Blick auf die Erde werfen. (Quelle: Stratoflights GbR)

Sommercamp in Lemgo lässt Jugendliche in der Stratosphäre experimentieren

Auf den Spuren von Alexander Gerst: Schüler ab der 8. Klasse erhalten in Lemgo die Chance, ihre eigene Weltraummission durchzuführen. Im Sommercamp „MINT-Projekt am Rande des Weltalls“ des zdi-Zentrums Lippe.MINT in Kooperation mit Stratoflights GbR können die Jugendlichen vom 20. bis 23. August Aufnahmen und Experimente in der Stratosphäre machen. Dazu wird im Team eine Kamerasonde entwickelt, die den extremen Bedingungen in 40.000 Metern Höhe gewachsen ist, um mit einem Wetterballon in die Stratosphäre zu fliegen.

Sobald der Ballon geplatzt ist, kommt die Sonde am Fallschirm zurück in Richtung Erde. Mit den verbauten GPS-Geräten können die Jugendlichen die genaue Landeposition feststellen und die eigenen Aufnahmen aus dem Weltraum bergen und auswerten.

Das Camp wird durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und der Bundesagentur für Arbeit gefördert. Weitere Informationen und das Anmeldeformular gibt es im Internet unter www.lippe-mint.de.

Hintergrundinformationen:

Ziel des zdi-Zentrums Lippe.MINT ist es, die in Lippe vorhandenen Aktivitäten und Kräfte zur Nachwuchsförderung im Bereich Naturwissenschaft/Technik zu koordinieren und zu bündeln, um langfristig entsprechende Unterrichtsangebote sowie außerschulische Angebote entlang der gesamten Bildungskette (vom Kindergarten bis zur gymnasialen Oberstufe) für alle Schülerinnen und Schüler in Lippe zu ermöglichen.

  • Stabilisierung und Verstärkung von bereits vorhandenen wirkungsvollen Maßnahmen
  • Unterstützung bei der Umsetzung neuer, Erfolg versprechender Maßnahmen
  • Verknüpfung von Akteuren und Maßnahmen auf regionaler und überregionaler Ebene
  • Gewinnung und Beratung von neuen Partnern für die MINT-Nachwuchsförderung

Durch die Erreichung dieser Ziele wollen wir allen interessierten Unternehmen eine frühzeitige und aktive Mitgestaltung der Nachwuchsförderung ermöglichen und den hier aufwachsenden Jugendlichen eine langfristig tragfähige berufliche Perspektive bieten. Zu wenige Jugendliche in Lippe entscheiden sich für ein natur- oder ingenieurwissenschaftliches Studium und für eine Ausbildung in technischen Berufen. Dabei liegt darin unsere Zukunft!

Daher wurde das zdi-Zentrum Lippe.MINT 2009 im Rahmen der Landesinitiative „Zukunft durch Innovation.NRW“ mit über 30 Partnern aus dem Kreis Lippe gegründet.

Gemeinsam wollen wir den Nachwuchs für MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) frühzeitig interessieren und gewinnen.

Träger des Zentrums ist die Lippe Bildung eG in Lemgo. Sie koordiniert dezentrale Beratungs- und Bildungsangebote, initiiert und stärkt die Vernetzungsaktivitäten von Akteuren.

Sollten Sie Interesse daran haben, an Veranstaltungen des zdi-Zentrums Lippe.MINT teilzunehmen, sind Sie herzlich dazu eingeladen.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe