Jahreshauptversammlung des Schachvereins Barntrup

Wiedergewählt Karsten Trachte (links) und Dr. Nils Röhl

Kontinuität im Vorstand des Vereins

Barntrup. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Schachvereins „Lipper-Bergland“ Barntrup 1976 standen die Vorstandswahlen im Vordergrund.

Mit den Berichten der Vorstandsmitglieder und Mannschaftsführer begann die Jahreshauptversammlung 2018 und das Highlight der vergangenen 12 Monate waren sicherlich der Mannschaftskämpfe der ersten Mannschaft, die mit dem Aufstieg in die Verbandsklasse gekrönt wurde. Vereinsmeister 2017/18 wurde zum ersten Mal Karsten Trachte und Seriensieger Volker Dittert holte sich auch in diesem Jahr den Titel des Pokalsiegers.

Anschließend standen die Wahlen bei der relativ schlecht besuchten JHV des SVB an. Einstimmig wiedergewählt für die folgenden 2 Jahre wurden der 1. Vorsitzende Karsten Trachte und der Kassierer Dr. Nils Röhl, der auch als Schriftführer wiedergewählt wurde. Pressewart bleibt weiterhin Heinz-Jürgen Schönhals, und als Jugendwart wurde Volker Dittert bestätigt, der interimsmäßig auch als Materialwart fungiert, dieses aber zusammen mit den Schülern und Jugendlichen des SVB ausführen wird. Im zweiten Jahr Ihrer Amtszeit befinden sich nun der 2. Vorsitzende Lucas Gratz, Spielleiter Cang Lu und der Homepagewart Nils Hansmeier.

Vor allem über die Situation der Homepage wurde anschließend im Arbeitsplan 2018/2019 intensiv diskutiert, da diese durch einen Softwarefehler auf einem alten Stand eingefroren ist und somit nicht mehr gepflegt werden kann. Eine Arbeitsgruppe wird sich aber damit beschäftigen, so dass die Internetseite des SVB (www.sv-barntrup.de) bis zum Herbst wieder laufen wird.

Behandelt wurden auch die laufende Mitgliedergewinnung und die kommende Saison. Man hofft, in 2-3 Jahren wieder eine zweite Mannschaft aufstellen zu können. Deutlich schneller, vielleicht schon in diesem Herbst, will der SVB mit einer U14 Mannschaft wieder an der Jugend – Mannschaftsmeisterschaft teilnehmen.

Ebenfalls im Herbst, am 23.09., findet die Veranstaltung „Tag des Sports – Wir bewegen Barntrup“, statt. Dort wird sich auch der Schachverein präsentieren, sofern an dem Tag kein Mannschaftskampf ansteht.

Bis in die Sommerferien hinein wird das Seniorentraining inklusive der neu gestarteten Vereinsmeisterschaft des SVB im Barntruper „Neuen Haus“ (Komm e.V.) jeden Dienstag ab 18.00 Uhr weiterlaufen. Das Training für die Kinder, Schüler und Jugendlichen findet dort jeden Freitag ab 15.30 Uhr statt. In den Sommerferien wird das Training aber ausgesetzt.

Bild- und Textquelle: Schachverein Barntrup