Gemeinsam einen Beitrag für die Gesellschaft leisten

Sechs Schüler vom Gymnasium Leopoldinum arbeiteten einen Tag lang bei Weidmüller und setzen sich für Gleichaltrige Jugendliche ein

Sechs Schüler vom Detmolder Gymnasium Leopoldinum arbeiten einen Tag lang bei Weidmüller und spenden ihren Lohn an Jugend- und Bildungsprojekte

Detmold. Weidmüller unterstützt auch in diesem Jahr den bundesweiten sozialen Tag. Sechs Schüler vom Gymnasium Leopoldinum tauschten am Dienstag ihre Schulbank gegen einen Arbeitsplatz beim Detmolder Elektrotechnikspezialisten und setzen sich damit für Gleichaltrige ein – frei nach dem Motto „Von Jugendlichen für Jugendliche“. Denn ihren erarbeiteten Lohn von 351 Euro spenden die Siebtklässler an Projekte, die Jugendliche in Südosteuropa und syrische Geflüchtete in Jordanien unterstützen. Elke Regenthal, Verantwortliche für das Projekt bei Weidmüller, betont: „Als Familienunternehmen ist es uns wichtig, soziale Verantwortung zu übernehmen. Mit der Teilnahme an der Aktion fördern wir das Engagement der Jugendlichen und leisten gemeinsam einen Beitrag für die Gesellschaft.“

Schrauben, etikettieren, Qualitätskontrollen durchführen und Informationsmappen vorbereiten – die Schüler erlebten einen abwechslungsreichen Arbeitstag. Sie erhielten Einblicke in zwei Fertigungsbereiche und das Besuchermanagement bei Weidmüller und halfen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei ihrer täglichen Arbeit. Regenthal erklärt: „Es freut uns, dass wir mit der Aktion Kinder in betroffenen Regionen unterstützen können“, und ergänzt: „Den Schülern gilt großes Lob für ihren tatkräftigen Einsatz.“

Der Soziale Tag wird seit 1998 von der Organisation „Schüler Helfen Leben“ jährlich und bundesweit veranstaltet. Dabei führen Schülerinnen und Schüler einen Tag lang Arbeitstätigkeiten aus. Ihre Einnahmen und Löhne fließen dann in Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche in Südosteuropa und Jordanien, zum Beispiel zum Thema Bildung, Solidarität und Jugendrechte. Im Juli setzt sich ein weiterer Schüler für das Projekt „Schüler Helfen Leben“ bei Weidmüller ein.

Bild- und Textquelle: Weidmüller Gruppe