Workshop zur Selbstverteidigung in Bad Salzuflen

Trainingsgruppe mit den Ausbildern Björn Flaig zweiter von links und Bernd Kopp rechts

Bad Salzuflen. Am Samstag fand im Shotokan-Karate Dojo ein Workshop für Frauen und Männer zum Thema „Einführung in die Selbstverteidigung“ statt. Unter der Anleitung von Bernd Kopp und Björn Flaig (Schwarzgurt-Träger und ausgebildete Selbstverteidigungslehrer im Deutschen Karate Verband) erhielten 22 Teilnehmer/innen einen Einblick in die Grundlagen der Selbstverteidigung. Geübt wurde u. a. die Nutzung der eigenen Stimme, Abwehr und Konter von Schlägen sowie angemessenes Verhalten bei nicht gewünschtem Festhalten oder bei Würgeangriffen. Trainiert wurde auch an dem sog. „schwarzen Mann“ (Alexander Kappel im Vollkörperschutzanzug), der einige Angriffe der Teilnehmer/innen aushalten musste.

Am 17. September startet um 20.15 Uhr für die Dauer von 3 Monaten ein neuer Karate-Anfängerkurs. Dieser Kurs für Erwachsene ab 18 Jahre richtet sich an Neueinsteiger oder Wiedereinsteiger, die einen Einblick in Grundtechniken des Karate und einfache Bewegungen der Selbstverteidigung kennenlernen möchten.

Die ersten zwei Einheiten sind kostenfrei. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Trainiert wird barfuß und in normaler Sportbekleidung. Die Teilnehmer/innen schließen sich im Anschluss an den Kurs den regulären Trainingsgruppen des Vereins an, erst dann wird eine Vereinsmitgliedschaft erforderlich.

Darüber hinaus ist bei den laufenden Vereinsangeboten Qi-Gong, Flexi-Bar, Aikido und Kara-T-Robic ein Einstieg jederzeit möglich. Vorkenntnisse sind hierfür nicht erforderlich.

Sind Sie neugierig geworden? Dann schauen Sie doch mal auf die Homepage des Vereins www.karate-salzuflen.de, auf Facebook oder nehmen Sie Kontakt auf zum 1. Vorsitzenden Frank Herholt, Tel. 0173-2766944, E-Mail: info@karate-salzuflen.de. Interessierte sind im Dojo (dem Trainingsraum), Hoffmannstraße 30 (über dem Gardinenland), herzlich willkommen!

Bild- und Textquelle: Shotokan-Karate Dojo Bad Salzuflen e. V.