Rentnerehepaar mittels Trick bestohlen

Quelle: Pixabay

Detmold/Hiddesen. In Hiddesen sind am Mittwoch Trickdiebe unterwegs gewesen und haben in einem Fall einige Schmuckstücke gestohlen. Gegen 13.00 Uhr schellte es an der Wohnungstür eines Rentnerehepaares und vor der Tür stand ein Fremder, der vorgab sich für Antiquitäten und Altmetall zu interessieren. Auch habe er Interesse an Münzen oder altem Schmuck. Er gab vor, auch schon in der Nachbarschaft gefragt und etwas gekauft zu haben, was sich im Nachhinein als falsch herausstellte. Das gutgläubige Ehepaar ließ den Fremden in die eigenen vier Wände. Der führte natürlich anderes im Schilde. Es gelang ihm, seine Opfer abzulenken oder so zu beschäftigen, dass er zeitweilig aus deren Blickwinkel verschwand. Einen dieser Augenblicke nutze er dann, um unbemerkt zu verschwinden, allerdings unter Mitnahme von einigen Schmuckstücken. Der Mann ist u.a. in der Straße „Im Kampe“ gesehen worden. Er ist zwischen 20 und 30 Jahre alt, um die 180 cm groß und hat schwarze kurze Haare. Ansonsten war er dunkel gekleidet, sprach akzentfrei Deutsch und trug eine Baseballkappe. Es ist (erfahrungsgemäß) davon auszugehen, dass der Fremde nicht allein in dem Bereich unterwegs war. Die Polizei warnt aus aktuellem Anlass erneut vor dieser Art der „Haustürgeschäfte“. Lassen Sie keine Fremden in Ihre vier Wände. Wenn ja, dann behalten Sie denjenigen im Auge. Der vorliegende Fall zeigt, dass Trickdiebe es immer wieder schaffen, unter verschiedensten Legenden Zugang zu Wohnungen zu bekommen. Weitere sachdienliche Hinweise im Zusammenhang mit dem vorliegenden Fall nimmt das KK 2 in Detmold unter 05231 / 6090 entgegen. Mit weiterem Auftreten dieser Art muss gerechnet werden!

Textquelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12727/3983298