Amerikanische und ukrainische Schülerinnen und Schüler zu Gast in Detmold

Auf dem Foto sehen Sie Astrid Illers vom Team Europa | Internationale Zusammenarbeit (links) und die stellvertretende Bürgermeisterin Christ-Dore Richter (4.v.l.) mit den Schülerinnen und Schülern aus der Ukraine und den USA. Foto: Stadt Detmold

Empfang im Detmolder Rathaus

Detmold. Im Zuge eines Schüleraustauschs mit den August-Hermann-Francke-Schulen lernten Schülerinnen und Schüler aus Kiew, Ukraine, und Jacksonville, Florida, Detmold kennen. Begrüßt wurden die Schülerinnen und Schüler von Detmolds stellvertretender Bürgermeisterin Christ-Dore Richter im Rathaus. Dabei entwickelte sich ein spannendes Gespräch über die Unterschiede in den drei Ländern. So beeindruckte die ukrainischen Schülerinnen und Schüler besonders, dass die Busse pünktlich fahren, die Menschen freundlich sind und keine Vorurteile haben. Überrascht waren sie darüber, dass der Hochschulzugang in Deutschland in der Regel nur über das Abitur zu erreichen ist, während in der Ukraine von allen Schularten über einen Eingangstest der Zugang zum Studium möglich ist.

Neben dem Besuch im Detmolder Rathaus und der Teilnahme am Schulunterricht standen für die Schülerinnen und Schüler unter anderem ein Besuch im Lippischen Landesmuseum, im Safaripark Stukenbrock sowie des Hermannsdenkmals auf dem Plan. Die amerikanischen Schülerinnen und Schüler begleiteten zudem ihre Austauschpartner auf eine kurze Klassenfahrt. Die Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine und den USA konnten Deutschland in ihren Gastfamilien auch durch intensive persönliche Kontakte kennenlernen und Freundschaften schließen. Dies sei in heutiger Zeit besonders wichtig, um die Kontakte zwischen den Ländern zu fördern und eine gemeinsame Zukunft für die Jugend zu ermöglichen, so die ukrainische Lehrerin Valentina Gulianitska.

Für weitere Schüleraufenthalte sucht Valentina Gulianitska interessierte deutsche Gastfamilien in Detmold und Umgebung. Auch interessierte deutsche Schülerinnen und Schüler hätten umgekehrt die Möglichkeit, in Kiew beim Gegenbesuch in einer Gastfamilie zu wohnen. In der Ukraine wird Ukrainisch und Russisch gesprochen, aber auch Englisch und Deutsch.

Weitere Informationen zu Detmolds Partnerstädten und möglichen Austauschen finden sich im Internet unter www.detmold.de.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold