Azubis werben Azubis – Recruiting-Video für die Stadt Bad Salzuflen

Ein Ausschnitt aus dem Video – der Tischler-Auszubildende bei der Arbeit

Bad Salzuflen. Zehn Studierende der Städte Bad Oeynhausen, Bad Salzuflen, Herford und Lemgo haben ein Recruiting-Video für die Stadt Bad Salzuflen in Zusammenarbeit mit der Firma Cineview Filmproduktion erstellt. Ziel des Videos ist die Vorstellung unterschiedlicher Ausbildungsberufe, um neue Nachwuchskräfte zu gewinnen. Entstanden ist es im Rahmen einer Projektarbeit während des dualen Studiums.

Dass die Stadtverwaltung Bad Salzuflen zahlreiche verschiedene Ausbildungsberufe anbietet, ist vielen noch unbekannt. Damit das nicht so bleibt, gibt es nun das Recruiting-Video. Hier werden neun verschiedene Berufe dargestellt – vom Verwaltungsfachangestellten über den Brandmeisteranwärter bis hin zur Fachkraft für Abwassertechnik. Die Möglichkeiten einer Ausbildung bei der Stadt sind also sehr vielfältig.

Neun Wochen arbeiteten die Studierenden an diesem Projekt: sie führten Interviews mit den Azubis über ihre Berufe, suchten interessante Drehorte und überlegten sich das Konzept des Videos. Natürlich sollte dabei ein hochwertiges Video entstehen, denn es ist ein wichtiges Hilfsmittel im Personalmarketing. Es gibt einen Überblick über die Tätigkeiten der Berufe und verschafft einen ersten Eindruck über die Arbeitsatmosphäre bei dem Arbeitgeber. Deshalb übernahm die Firma Cineview Filmproduktion aus Minden das Drehen und Schneiden. „Die Zusammenarbeit mit den Profis von Cineview war toll. Sie hatten hilfreiche Tipps und wir konnten eigene Ideen umsetzen“, fasst Sabrina Möller vom Projektteam die Zeit rückblickend zusammen.

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. „Das Video strahlt vor Wärme und Authentizität. So echt kann es nur werden, wenn die Azubis sich selber vorstellen!“ – freut sich der Personalleiter Frank Düe bei der Videopremiere. Alle Darsteller sind Azubis und Nachwuchskräfte, sie kennen die Berufe also aus eigener Erfahrung.

Das Video ist sowohl auf der Homepage als auch auf den sozialen Medienkanälen der Stadtverwaltung Bad Salzuflen zu sehen. www.bad-salzuflen.de/go/ausbildung

Bild- und Textquelle: Stadt Bad Salzuflen