Waldgottesdienst und Missionsfest

Missionsdirektor Roger Zieger und Pfarrer Tino Bahl gestalteten gemeinsam den Gottesdienst. (SELK Blomberg)

Blomberg/Istrup. Am letzten Juni-Sonntag haben die Gemeinden der Selbständigen Ev.-Lutherischen Kirche (SELK) aus Blomberg, Lage, Bielefeld, Talle und Veltheim ihren traditionellen Waldgottesdienst mit Missionsfest im Alten Steinbruch in Istrup gefeiert.
Sah es auch unmittelbar vorher noch so aus, als ob das Wetter an diesem Sonntag nicht mitspielte, so blieb es doch den ganzen Tag trocken und ermöglichte auch in diesem Jahr eine Veranstaltung unter freiem Himmel.
Wieder hatten zahlreiche Kirchenglieder und Gäste den Weg in den Steinbruch gefunden um gemeinsam Gottes Wort zu hören und mehr über die Bedeutung der Mission zu erfahren.
Geleitet wurde der Gottesdienst durch Pastor Tino Bahl. Als Gast hielt in diesem Jahr Missionsdirektor Roger Zieger von der Lutherischen Kirchenmission (LKM) der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) die Predigt. Für die musikalische Begleitung waren der Lagenser Chor und die Bläsergemeinschaft der beteiligten Gemeinden zuständig.

Nach dem Gottesdienst berichtete der Missionsdirektor Roger Zieger über die Arbeit der Kirchenmission im In- und Ausland. So war er unlängst auch wieder in Afrika unterwegs. Dabei hat er die Missionsprojekte der LKM besucht, afrikanische Bischöfe in Kenia getroffen und zwei Wochen in Mosambik verbracht, wo er den Pastorennachwuchs der neu entstandenen lutherischen Kirche – Christliche Concordia-Kirche von Mosambik – unterrichtete. Daneben gibt es auch zahlreiche Missionsprojekte in Deutschland. Zieger unterstrich, dass Mission auch immer Aufgabe in den Gemeinden vor Ort bleibt. Anschließend bestand noch Gelegenheit zu Diskussion und Gesprächen.
Tino Bahl, Pfarrer der gastgebenden Gemeinden, dankte abschließend für die Predigt und die Einblicke und Ideen für die Mission. Das Missionsfest endete mit Gebet und Segen und einem gemeinsamen Kaffeetrinken am Nachmittag.

Bild- und Textquelle: Detlef Stock