Eröffnung des GPS-Pfades „Wichtelsteig“ in Kalletal/Osterhagen

Kalletal/Osterhagen. Pünktlich zu den Sommerferien geht der neue GPS-Erlebnispfad des Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge an den Start. Die offizielle Eröffnung durch den Bürgermeister der Gemeinde Kalletal, Mario Hecker, und der Geschäftsführerin des Naturparks, Birgit Hübner, erfolgt am Mittwoch, den 11.7.2018 um 14 Uhr. Besucher sind herzlich willkommen! Bitte denken Sie an  festes Schuhwerk und adäquate Kleidung sowie an Ihr Smartphone. Treffpunkt ist der  Wanderparkplatz „Im Hagen“ in Kalletal-Osterhagen (siehe auch Hinweisschild an der K38, Weg zum Taller Wichtel).

Gemeinsam wird dann der 2,2 km lange, für Familien und Jugendgruppen gedachte Weg erkundet. Wer vorab schon sein Smartphone startklar machen möchte, kann die kostenlose App zu Hause über WLAN herunterladen. Vor Ort läuft sie dann auch offline.

Im Rahmen der „Wichtelsteig-AG“ der Gemeinschaftsschule Hohenhausen wurde im letzten Schuljahr im Privatwald der Familie Stock in Osterhagen ein neuer Erlebnispfad aufbereitet. An sieben virtuellen Stationen sind interaktive Informationen, Rätsel und Aktionstipps hinterlegt. Die App zeigt die Position im Gelände an und übermittelt automatisch einen Hinweis, wenn eine der unsichtbaren Stationen erreicht ist. Man erkundet so nicht nur den Buchenmischwald und seine angrenzenden Felder, sondern erfährt auch noch Spannendes über die dortige Tier- und Pflanzenwelt. Klein und Groß kann sich in der Kommunikation mit einem Buchfinken üben und wichtige Tipps für das steinzeitliche Feuermachen holen. Abgesehen davon ist der Weg durch sein abenteuerliches Auf und Ab eine Herausforderung an sich und durch seinen Verlauf „querwaldein“ Naturerfahrung pur. Zur besseren Orientierung gibt es deshalb eine orange Markierung an den Bäumen.

Der Pfad ist nicht für Kinderwagen geeignet. Er ist Teil des Naturparkprojektes „KinderErlebniswelt Natur“. Das Vorhaben wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Weitere Informationen unter www.naturpark-teutoburgerwald.de/kindererlebniswelt-natur.

Bild- und Textquelle: Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge